Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 1999
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 13. April 1999 um 20.00 Uhr
im Klub im Podewil

Diageschichte

"Hermania mia! - Meine Schwester" - Diageschichte von und mit Brigitte Tast

Brigitte Tast präsentiert seit einigen Jahren Kombinationen aus Text und Fotografie. Bekannt wurde sie mit ihrem Bildband "Modell Gehen" (1992). Die Künstlerin entwickelt eine ganz eigene Form von Diageschichten: der direkte Kontakt zum Publikum steht hierbei im Mittelpunkt.

In ihrer aktuellen Diageschichte "Hermania mia! - Meine Schwester!" thematisiert sie die "Wesensverwandtschaft". Die Fotografin beschreibt zwei sehr unterschiedliche Frauen: die "weiße" und die "schwarze Schwester". Die eine will Ruhe und Verehrung in der Leichtigkeit - beispielsweise im Tanz. Die andere hingegen lebt eine traurige Schwere. Einen Halt findet sie im Beweisen ihrer Furchtlosigkeit. Brigitte Tast fragt: "Was ist es, was mir ganz fremd und doch so bekannt vorkommt? Was ist es, was in mir drängt, ihr zu geben, was sie zu suchen scheint? (...) Ich schaue sie an und sehe mich."

Das Interesse der Künstlerin gilt der "Kraft des Ausbruchs, dem freiwilligen und unfreiwilligen Gehorsam, dem großen Willen, der oft die 'schmutzigen' Instinkte unterdrückt, um das reine Weiß vorzutäuschen..."

"Was sie in ihren Diageschichten, in ihren Experimenten körperlich-seelischer Erfahrung macht, hat in seinen erzählerischen Mitteln etwas mit Film- und Fotokunst zu tun, mischt Poesie, Phantasie, Erotik". (Hans-Martin Koch, Landeszeitung)

Brigitte Tast studierte Grafik-Design und war in der Filmklasse der HBK Braunschweig Meisterschülerin bei Prof. G. Büttenbender.

Zahlreiche Ausstellungen seit 1981. Publikationen u.a.: "Modell Gehen" (1992), "Warten auf Lydia" (1994), "Astarte und Venus" (1996)
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook