Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2010
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 21. Januar um 09.00 Uhr - Sonntag, 24. Januar 2010 um 21.00 Uhr
im Sony Center am Potsdamer Platz

9. Berliner Wintersalon - Geschichten in Jurten

100 Lesungen I 35 Autoren I 5 Genres ROMAN I ERZÄHLUNG I LYRIK I SACHBUCH I KINDER - und JUGENDBUCH

"WeltenWandel. Umbruchzeiten und Neubeginn"


Bild: © Screenshot Flyer
Rolf Barth liest aus seinem aktuellen Kinderbuch »Herr Wolke. Am Wochenende ist Marie bei Papa«, in dem sich Maries glückliche Familienwelt durch die Trennung der Eltern wandelt.

Klaus Baumgart *1951 trägt aus dem Kinderbuch »Keinohrhase und Zweiohrküken«, das in Zusammenarbeit mit Til Schweiger entstanden ist und aus »Lauras Stern« vor.

Wilfried Bommert *1950 beschäftigt sich seit Jahren mit Themen wie Gentechnik und Welternährung. Er liest aus seinem Buch »Kein Brot für die Welt – Die Zukunft der Welternährung«.
Ralf Bönt *1963. In seinem neuen Roman »Die Entdeckung des Lichts« berühren sich über den Abstand eines Jahrhunderts hinweg die Gedanken zweier Wissenschaftler: Albert Einstein & Michael Faraday.

Jan Peter Bremer *1965 präsentiert sein erstes Kinderbuch »Mit spitzen Ohren. Telefongespräche zwischen Inge und ihrer einzigen Hundefreundin Niva«. In dieser Geschichte belauscht das Herrchen die Gespräche seiner Hündin und nimmt mehr und mehr das Verhalten eines Hundes an.

Knut Elstermann *1960 nähert sich in seinem Werk »Klosterkinder. Deutsche Lebensläufe am Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin« der spannenden Geschichte der Schule.

Jenny Erpenbeck *1967 liest aus ihrem Buch des Abschieds »Dinge, die verschwinden«, das u. a. den Palast der Republik, Sperrmüll, Öfen, Kohle und Höfl ichkeit thematisiert.

Patrick Findeis *1975 gewann für sein fulminantes Debüt »Kein schöner Land« den 3sat-Literaturpreis. Darin erzählt er vom Wandel der Zeit in einem sterbenden Dorf.

Klaus Rainer Goll *1945 liest Gedichte, die von der innerdeutschen Grenze vor und nach dem Mauerfall handeln und aus seinem Gedichtband »Zeit vergeht«.

Tobias Herold *1983 stellt mit dem Lyrikband »Kruste« sein Erstlingswerk vor. Seine Gedichte spielen mit dem Ich und Du und wollen die Kruste zwischen der Welt im Kopf und dem Kopf in der Welt aufkratzen.

Sven Hillenkamp *1971 Sein Werk »Das Ende der Liebe. Gefühle im Zeitalter unendlicher Freiheit« handelt von dem historisch beispiellosen Wandel unserer Gesellschaft und ihren unbegrenzten Möglichkeiten.

Alois Hotschnig *1959 In seinem neuen Erzählband »Im Sitzen läuft es sich besser davon« geht es um Menschen in mannigfaltigen Verstrickungen.

Silvio Huonder *1954 erzählt in seinem Roman »Dicht am Wasser« von jungen Familien aus Berlin, die beschaulich am Stadtrand leben. Als plötzlich ein Kind verschwindet, bricht die glatte Oberfl äche ihres freundlich-kultivierten Miteinanders ein.

Claudia Kemfert, Prof. Dr. *1968 Deutschlands bekannteste Wirtschaftsprofessorin erklärt in ihrem Buch »Die andere Klima-Zukunft. Innovation statt Depression«, weshalb Klimaschutz der Wirtschaftsmotor der Zukunft ist.

Christoph Klimke *1959 & Mario Wirz *1956 erzählen in ihrem gemeinsamen Erzählband »Nachrichten von den Geliebten« von ihren Erinnerungen an Tanzstunden, Himmel und Erde sowie die erste Liebe.

Ilko-Sascha Kowalczuk Dr. phil. *1967, erzählt in seinem Buch »Endspiel. Die Revolution von 1989 in der DDR« erfrischend unideologisch, klug und voll milder Ironie vom Ende der DDR.

Collin McMahon *1968 liest aus seiner Reihe »Das Zauberschwert«. Darin geht es um Jannik, der das geheimnisvolle Schwert Falibur entdeckt und sich plötzlich in einer ganz neuen Welt wiederfindet.

Jürgen Petermann *1935 hat in seinem umfangreichen Sachbuch »Sichere Energie im 21. Jahrhundert« als Herausgeber Texte von Journalisten und Experten zum Energie-Thema zusammengetragen.

Verena Roßbacher *1979 beschreibt in ihrem Debütroman »Verlangen nach Drachen«, wie die Protagonistin Klara unterschiedlichste Männer fasziniert und erstaunliche Metamorphosen bewirkt.

Andreas Schendel *1971 In seinem neuen Jugendbuch »Virág – oder wenn die Welt verrutscht« geht es um ein elfjähriges Mädchen, das in die Kinderpsychiatrie kommt.

Rainer Schmidt erzählt in seinem Roman »Liebestänze« von den Techno Dancefl oors der Hauptstadt nach dem Mauerfall, auf denen sich Ost und West zuerst vereinten.

Geseko von Lüpke *1958 präsentiert in seinem Sachbuch »Zukunft entsteht aus Krise« schlüssige Zukunftsszenarien und zeigt Wege auf, wie Krisen nutzbar gemacht werden können.

Christoph von Marschall ist promovierter Historiker und liest aus seinen Büchern »Michelle Obama. Ein amerikanischer Traum« und »Barack Obama. Der schwarze Kennedy«.

Martin Mosebach *1951 liest aus »Das Beben« und »Stadt der wilden Hunde. Nachrichten aus dem alltäglichen Indien«, die ein überraschendes Porträt eines Landes und seiner Menschen entwerfen.

Nina Petrick *1965 erzählt in »Zweimal Marie« von Zwillingsschwestern im geteilten Deutschland, die nichts voneinander wussten bis sie sich auf einer Klassenfahrt begegnen und heimlich die Rollen tauschen.

Norbert Zähringer *1967 sein Roman »Einer von vielen« erzählt die Geschichte von zwei Männern, die 1923 am gleichen Tag, aber auf unterschiedlichen Kontinenten geboren wurden.



ENGLISH READINGS

Gordon Carrega *1949 in Guyana lives in Berlin. The pieces in his book »A Place To Stay« are so precisely narrated, so carefully framed, that they appear like photographs.

Francisco Goldman is Fellow of the American Academy. His third novel »The Divine Husband« which is set in Central America and New York in the late 19th Century tells the story of a clever and strong-willed girl of mixed heritage.

Kiran Nagarkar was born in Bombay in 1942 and is one of the most significant writers of postcolonial India. He will read from his books »God‘s Little Soldier« and »Ravan & Eddie«.

Holly-Jane Rahlens will read from her book »Wallfl ower«. In November 1989, the young German-American Molly fell in love with the drama school student Mick. Together they discovered the mystery of the German-German alienation.



Jurten-Spezialnacht am FREITAG, 22.01.2010 zum Thema:
"LebensWandel. Geschichten mutiger Menschen"


Stefanie-Lahya Aukongo *1978 erzählt in ihrem Buch »Kalungas Kind. Wie die DDR mein Leben rettete« ihre unglaubliche Lebensgeschichte.

Fatmire »Lira« Bajramaj wurde 1988 im Kosovo geboren und siedelte 1993 mit ihrer Familie nach Deutschland über. Schnell wurde ihr großes Fußballtalent entdeckt. Mittlerweile spielt sie in der Frauen-Bundesliga und der Nationalmannschaft. Sie liest aus »Mein Tor ins Leben. Vom Flüchtling zur Weltmeisterin«

Saliya Kahawatte *1969 beschreibt in seinem Buch »Mein Blind Date mit dem Leben« selbstironisch und ermutigend, wie er 15 Jahre lang verschwieg, dass er nur zu 5 Prozent sehen kann, um Karriere machen zu können.

Fritz Rau *1930 erzählt in »50 Jahre Backstage. Erinnerungen eines Konzertveranstalters« humorvoll und unterhaltend, aber auch nachdenklich über sein Leben als erfolgreicher Konzertpromoter.

Kathrin Schmidt *1958 liest aus ihrem preisgekrönten Roman »Du stirbst nicht«, in dem sich die Heldin rückhaltlos mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart auseinandersetzt und den Orientierungs- und Sprachverlust nach ihrer Hirnverletzung erfahrbar macht.


Platzreservierungen und Infos ab 11. Januar 2010 unter (030) 2575 5700
Veranstalter der Geschichten in Jurten ist die Werbegemeinschaft Sony Center GbR.

Das Literaturkonzept und das Autorenprogramm wurden von Britta Gansebohm (Der Literarische Salon) erarbeitet.
Idee, Gestaltung, Durchführung: CB.e Clausecker I Bingel. Ereignisse AG
Buchverkauf vor Ort: Marga Schoeller Bücherstube
9. Berliner Wintersalon © berlin-audiovisuell
Werbegemeinschaft Sony Center GbR Cerry Reiche
im Sony Center am Potsdamer Platz
Potsdamer Straße 4, Tiergarten, 10785 Berlin
www.sonycenter.de
Der literarische Salon
auf facebook