Gelaufene Veranstaltung
Donnerstag, 17. Juni 2010 um 20.00 Uhr
im BKA-Theater
Lesung & Gespräch
Barbara Sichtermann und Ingo Rose lesen aus ihrem Buch
”FRAUEN einfach genial. 18 Erfinderinnen, die unsere Welt verändert haben” (Knesebeck Verlag 2010)
Wissen wir eigentlich, welche genialen Köpfe hinter vielen Erfindungen stecken, die unseren Alltag erleichtern? Häufig sind es eben nicht die männlichen Genies aus Naturwissenschaft und Technik, sondern Frauen, die aus den Erfahrungen ihres Alltags heraus ihre besonderen Talente kreativ zu nutzen wussten. Oft setzten sie ihre Ideen mit Beharrlichkeit gegen Standeszwänge und Ausbildungsbeschränkungen durch.
Denn auch noch im 20.Jahrhundert bildete vor allem die häusliche Spähre den Erfahrungshorizont der meisten Frauen. Die kreativen unter ihnen ersannen Neuerungen für den Haushalt - wie Melitta Bentz den Kaffeefilter oder Josephine Cochran den Geschirrspülautomaten. Daneben gibt es ganz andere Erfinderinnen, die sich in männliche Domänen hineingewagt haben: Hedy Lamarr, berühmte US-Schauspielerin in den 1930er Jahren, entwickelte eine Fernsteuerung für Torpedos, deren Prinzip noch heute in vielen Geräten, etwa dem Funktelefon, fortwirkt, Mary Anderson ertüftelte den Scheibenwischer und die Luftfahrtpionierin Käthe Paulus den Paketfallschirm.
Der Band berücksichtigt Erfinderinnen seit dem 19. Jahrhundert, die mehr oder weniger auf sich allein gestellt gearbeitet haben.
Über die Findigkeit, Energie und Ausdauer dieser Frauen lesen wir mit Staunen und Begeisterung. Ihr Vorbild sollte Ansporn sein, die eigene Kreativität richtig schätzen zu lernen und zu begreifen, dass es oft gerade naheliegende Überlegungen sind, die den Anstoß zu großen Veränderungen geben.
Bild: © Simon Brückner
Barbara Sichtermann, Jahrgang 1943, ist Journalistin und Schriftstellerin. Sie studierte Volkswirtschaft in Berlin und arbeitet seit 1978 als freie Autorin. Sie schrieb dreißig Bücher und erhielt verschiedene Preise, u. a. den Jean-Améry-Preis für Essayistik. Ihre Themen: Leben mit Kindern, Frauenpolitik und -bewegung, Medien, die Rebellion von 1968. Bekannt wurde sie als Fernsehkritikerin der »Zeit«. Zuletzt erschien von ihr: »Das ist unser Haus. Eine Geschichte der Hausbesetzung«, zusammen mit Kai Sichtermann.
Bild: © privat
Ingo Rose, geboren 1963, ist Betriebswirt und arbeitet als Sachbuchautor und Trainer. Seine Themen sind Wirtschaft, Kommunikation und das Geschlechterverhältnis. Gemeinsam mit Barbara Sichtermann hat er auch "Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs" verfasst. Er lebt als freier Journalist in Berlin und ist u.a. fürs Radio tätig.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm),
10961 Berlin