Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2007
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 18. Januar 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

POETRY & MUSIC

Lyrik von und mit Matthew Sweeney (Irland) und Jan Wagner (deutsche Übersetzung)

An der Harfe: Brid Ni Chathain (Irland)


Bild: © ohne
MATTHEW SWEENEY wurde am 6. Oktober 1952 im irischen Küstenort Donegal geboren und ging 1973 nach London, um an der Polytechnischen Hochschule zu studieren. 1977/78 Studienaufenthalt in Freiburg, wo er sich intensiv mit deutscher Literatur beschäftigte.

Seit den frühen 80er Jahren veröffentlichte er acht Gedichtbände, zuletzt "Sanctuary" (2004) und "Selected Poems" (2002). Einerseits in der irischen Dichtungstradition, andererseits unter dem bleibenden Eindruck seiner Auseinandersetzung mit einer ganzen Reihe deutschsprachiger Autoren von der Romantik bis zur Gegenwart stehend (Kleist, Büchner, Trakl, Kafka, Huchel, Grass, Böll u.a.), nahm sein Werk von Anfang an eine Sonderstellung innerhalb der englischsprachigen Lyrik ein. Matthew Sweeney nimmt in seinen Gedichten die Vertracktheit des scheinbar Banalen unter die Lupe und erweist sich oft als schonungsloser Chronist des Unglücks und alltäglicher Tragödien.

Weniger an figurativen Fragen als an dem interessiert, was er mit dem kroatisch-amerikanischen Dichter Charles Simic als "European darkness" bezeichnet, konzentrierte sich Sweeney auf die Entwicklung eines ganz eigenen Realismus. Dieser "alternative Realismus" ist neben der anti-lyrischen Stimmung - und nicht selten einer guten Prise schwarzen Humors - ein Markenzeichen seiner Gedichte. Sein literarischer Kosmos wurde auch als ein "Catholicism without God, or even before God" charakterisiert (Sean O'Brien), in dem sich heidnischer Aberglaube und die vage Empfindung des Ominösen ohne den domestizierenden Einfluss einer theologischen Instanz gegenseitig hochschaukeln und eine Welt erschaffen, die rätselhaft und aberwitzig bleibt.

Sweeney wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Cholmondeley Award (1987) und dem Arts Council of England Writers‘ Award (1999). Seine Gedichte wurden bereits in der Slowakei, in Lettland, Mexiko, Rumänien, in Deutschland und den Niederlanden veröffentlicht.

Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook