Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2008
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 06. Oktober 2008 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung & Gespräch

Torsten Körner spricht über das Leben und Werk von Götz George und liest aus seiner Biographie "Götz George. Mit dem Leben gespielt" (Scherz Verlag 2008)

Götz George ist nicht Horst Schimanski. Hinter dieser berühmten Kultfigur verbirgt sich nicht nur einer der letzten großen Stars des deutschen Films und Fernsehens, sondern vor allem ein besonderer Mensch mit außergewöhnlichem Talent. Zu seinen wichtigsten Filmrollen gehören seine wunderbar komischen Figuren aus »Schtonk« und »Rossini«, sowie die vielschichtigen Figuren des Massenmörders Fritz Haarmann und der Boxlegende Bubi Scholz. Doch welcher Mensch verbirgt sich hinter dem als pressescheu bekannten Schauspieler?

Götz George, der am 23. Juli 2008 siebzig Jahre alt wurde, bricht in dieser autorisierten Biographie von Torsten Körner zum ersten Mal sein Schweigen, um ausführlich über sein Leben und Werk zu erzählen. Dabei entstand ein einzigartiges Buch, das den Schauspieler und Menschen von seiner sehr persönlichen und berührbaren Seite zeigt.

Pressestimmen zum Buch: »Mit der Biografie ist Torsten Körner zweifellos ein sensibles und vielschichtiges Portrait gelungen.« Michael Gerwarth & Gabriele Kalmár, Deutschlandradio Kultur, 8.6.08

»Ja, Sie merken schon, der sonst so scheue Fernsehstar hat das Entstehen des Werks sehr gefördert, hat so viel Nähe zugelassen wie nie. Und so ist alles gründlich recherchiert, der Autor zitiert aus Tagebüchern, aus Briefen von Georges Mutter, er hat klug und sinnlich und unterhaltsam aufgeschrieben, sich einfühlend in des Künstlers Seele […].« Stern, 31.7.2008
 Torsten Körner
Bild: © Bettina Keller
Torsten Körner, geboren 1965 in Oldenburg, studierte nach dem Abitur Theaterwissenschaft und Germanistik. Nach dem Studium promovierte er mit einer Arbeit über Heinz Rühmanns Filme der fünfziger Jahre und arbeitet seither als freiberuflicher Autor und Journalist.

Der dreifache Vater schreibt Medien- und Fernsehkritiken und ist seit vielen Jahren Juror des angesehenen ›Grimme Preises‹. Unter anderem schrieb er die herausragenden Biographien über Heinz Rühmann, Franz Beckenbauer und Götz George, die alle hoch notiert auf der ›SPIEGEL‹-Bestsellerliste landeten.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook