Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2002
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 11. Februar 2002 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

John von Düffel liest aus seinem neuen Roman "Ego" (DuMont 2001)

"Natürlich muß man Athlet sein. Jeder, der heute ernst genommen werden will, muß absolut Athlet sein, ob er nun in der Computerbranche arbeitet oder als Filialleiter in einem Supermarkt, Athlet sein ist Dogma." Für Philipp, Unternehmensberater, reduziert sich das Leben auf ein paar Kernfragen: Wieviele Millimeter beträgt die Tiefe meines Bauchnabels? Wieviele Frauen werden im Fitneß-Studio ohnmächtig, wenn sie meine Muskeln sehen? Brustbehaarung abrasieren - ja oder nein? Jeden Abend modelliert er im Fitneß-Studio seinen Muskelpanzer: auf dem Weg zur "Alpha-Anatomie". Ansonsten bewegt sich Philipps Business-Leben zwischen Diät und Dauerflirt, Trizeps und Ferientrips. Der Held von "Ego" ist ein Global-Player auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten. Körper und Karriere, Frauen und Erfolg spielt er meisterhaft gegeneinander aus. Doch hinter dem selbstherrlichen Spiel ist "Top-Consulter" Philipp ein Getriebener: Der Kinderwunsch und die Karriere seiner Freundin beunruhigen ihn genauso wie der Kollege, der ihm den Aufstieg zum Juniorpartner streitig macht. Der Siegeszug dieses modernen Karriere-Athleten durch die "Olympiade des Lebens" wird zur Hetzjagd....
John von Düffel, geb. 1966 in Göttingen, war als Theater- und Filmkritiker, Hörspielautor, Dramatiker und Übersetzer tätig. Zur Zeit arbeitet er als Dramaturg am Hamburger Thalia Theater. Für sein Erfolgsdebüt "Vom Wasser" (1998) - Anfang 1999 im Literarischen Salon vorgestellt - wurde John v. Düffel u.a. mit dem Aspekte-Literaturpreis und dem Jürgen-Ponto-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm der Roman "Zeit des Verschwindens" (DuMont 2000).
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook