Gelaufene Veranstaltung
Dienstag, 05. März 2002 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil
Lesung
Norbert Kron liest aus seinem Debütroman "Autopilot"
Norbert Kron erzählt von dem Schock, mit dem die elementare, uralte Erfahrung von Zeugung und Unfruchtbarkeit in das Leben eines Mannes einbricht, für den die Grenzen der Wirklichkeit längst verfließen.
Michael Lindberg, Mitte Dreißig, ist ein erfolgreicher Produzent von Fernsehshows und bereitet ein neues, spektakuläres Format vor: Selbstbekenntnisse von Verbrechern, "Talk der Täter". Der Angriff auf sein Selbstgefühl kommt von unerwarteter Seite: Er kann nicht Vater werden. Es liegt nicht an seiner Freundin Bea, die Diagnose ist eindeutig. Der Regisseur einer perfekten virtuellen Welt steht fassungslos vor einer Situation, die in seiner Lebensinszenierung nicht vorgesehen war. Lindbergs Frage ist quälend real: Was bleibt von seinem Leben? Nur Bilder?
Norbert Kron, geb. 1965 in München, lebt als freier Autor und Fernsehjournalist (u.a. "Aspekte", "Kulturreport") in Berlin. Er gründete die Literaturzeitschrift "Konzepte" und veröffentlichte Prosa und Essays (u.a. in "Akzente", "Sinn und Form", FAZ). "Autopilot" erscheint Ende Februar 2002 im Hanser Verlag.