Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2021
Gelaufene Veranstaltung

Sonntag, 04. Juli 2021 um 16.00 Uhr
im Künstlerhof Schreyahn

2. Open Air Literaturfestival im Wendland mit hochkarätigen Autor*innen „Unsere Umwelt: Lebensraum und Lebenstraum?“ – Lesungen, Schreibworkshops und Gespräche

Björn Kern in Lesung & Gespräch zu seinem Buch „Im Freien. Abenteuer vor der Tür“ (Fischer Taschenbuch, 2019) sowie zu seinem neuen Roman „Solikante Solo“ (Fischer Taschenbuch, 2021)

Im Rahmen von „Und seitab liegt die Stadt“ ein Projekt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (Förderprogramm „Kultur in ländlichen Räumen“) und des Literarischen Colloquiums Berlin.


Bild: © Fischer Taschenbuch
Zur Eröffnung des 2. Open Air Literaturfestivals im Wendland liest Björn Kern aus seinen Büchern „Im Freien – Abenteuer vor der Tür“ und „Solikante Solo“.

„Im Freien. Abenteuer vor der Haustür“
Nach 10 Jahren in Berlin und anschließender Übersiedelung ins Oderbruch ist der Schriftsteller vor der eigenen Haustür unterwegs. Hier begegnen ihm Angst, Rausch und Begeisterung. Er benötigt dafür keine Fernreise, muss nicht ins Flugzeug steigen und keine Verkaufsgespräche am anderen Ende der Welt führen. Die Entschleunigung und die Entdeckungsreise beginnen unmittelbar an seinem Wohnort. Packend und poetisch erzählt der Konsumkritiker davon, wie man aus der Konsumgesellschaft aussteigt.

„Dieses literarische Plädoyer für die Erholung im nahen Umkreis, für die Erkundung der heimatlichen Umgebung könnte die Urlaubsträume ändern.“ Manuela Reichart, rbb Kultur , 17. Juni 2019

„Björn Kern erzählt in dem Buch ›Im Freien‹, wie man aus der Konsumgesellschaft aussteigt.“ Karim Saab, Märkische Allgemeine Zeitung , 13. April 2019

„Solikante Solo“
Ein Paar, so gegensätzlich wie Stadt und Land. Während er in Solikante nach einem abgeschiedenen Zufluchtsort sucht, sehnt sie sich nach Lebensfreude und der Weltläufigkeit des multikulturellen Lebens in Berlin: Dorfkrugtresen versus Großstadtnacht. Das Ende der Beziehung scheint besiegelt. Doch dann zeigt sich, dass das Leben als Singles alles noch schlimmer macht.

Björn Kern verschränkt das Schicksal eines nicht mehr ganz jungen Elternpaares mit den gesellschaftlichen Verwerfungen, die seit einigen Jahren unser Land bestimmen. Voll aktueller Bezüge gelingt ihm ein Roman, der beides ist: das Abbild einer Gesellschaft, der die Mitte abhanden gekommen ist. Und das mitreißende Portrait eines Paares auf der Suche nach Heimat in einem tief gespaltenen Land.
Downloads zum Thema
Flyer_Unsere Umwelt: Lebensraum & Lebenstraum? (pdf 1013.91 KB)
Poster_Unsere Umwelt – Lebensraum & Lebenstraum? (pdf 312.82 KB)
 Björn Kern
Bild: © Suskia
Björn Kern, 1978 geboren im Südschwarzwald, lebte über zehn Jahre in Berlin und ist nun mit seiner Familie ins Oderbruch gezogen. »Das Beste, was wir tun können, ist nichts« wurde zum Bestseller. Für seine Romane erhielt er u.a. den Brüder-Grimm-Preis und das Casa-Baldi-Stipendium der Villa Massimo sowie, für einen Auszug aus »Solikante Solo«, das Brandenburgische Literaturstipendium.
https://www.bjoernkern.de/
Moderation: Britta Gansebohm
Kulturverein Platenlaase e.V.
im Künstlerhof Schreyahn
Rundling 19, Wustrow (Wendland), 29462 Wustrow (Wendland)
Der literarische Salon
auf facebook