Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2009
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 08. Juni 2009 um 20.00 Uhr
im BKA-Theater

Lesung & Gespräch

Johannes Groschupf liest aus seinem Roman Hinterhofhelden

Anschl. Gespräch mit Christoph Stölzl

Hans Odefey mietet eine kleine und günstige Etagewohnung in einem Hinterhof im Herzen Neuköllns. Schon bald hat ihn der Hausmeister Pilarski, ein ehemalige Boxer, auf dem Kieker - und dessen Frau auf ihre unverblümte Weise auch. Die Hausmeistergattin lässt keine Ausrede gelten, wenn sie einen jungen Burschen braucht, der ihr die Teppiche in die Wohnung hinaufträgt und dazu den ein oder anderen Gefallen tut... Doch so gewöhnungsbedürftig das Leben in Neukölln mit seinem vorherrschenden Geruch nach Küchenabfällen, Kohlsuppe und feuchten Zeitungen für ihn auch sein mag, begreift Hans schnell, dass es hier viel direkter und echter zugeht, als in seinen Seminaren. Er lässt die Uni hinter sich und widmet sich, mit einem Fotoapparat bewaffnet, seinem Viertel und dessen Bewohner.

Auf einem seiner Streifzüge mit der Kamera befreit er Meentje aus den Fängen der BVG-Kontrolleure und zusammen mit ihr zeigt sich das raue Arbeiterviertel in einem völlig neuen Licht. Doch das kleine Glück währt nicht lange. Ein folgenschwerer Schnappschuss wird ihm zum Verhängnis und Hans muss beweisen, dass er es verdient hat, ein Neuköllner genannt zu werden...
 Johannes Groschupf
Bild: © ohne
Johannes Groschupf, 1963 geboren, arbeitete als Reisejournalist für verschiedene Zeitungen und Radiosender. Für sein Radio-Feature Der Absturz erhielt er 1999 den Robert-Geisendörfer-Preis. Sein 2005 erschienener Roman "Zu weit draußen" wurde von der Kritik hoch gelobt.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook