Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2005
Gelaufene Veranstaltung

Mittwoch, 21. September 2005 um 20.30 Uhr
in der Z-BAR

Lesung

Swantje-Britt Koerner & Andreas Rochholl lesen aus ihrem Manuskript "Berliner Meteorit"

In einer Nacht im März, dreizehn Jahre nach dem Fall der Mauer, stürzt ein Meteorit auf den Berliner Schlossplatz.

Auf dem Trümmerberg im Volkspark Friedrichshain beobachten zwei sich fremde Menschen den astronomischen Fall: Pia Luise Beerenschneider, 34, die ihren Job als Systemadministratorin in Helsinki geschmissen hat und nach Jahren der Abwesenheit in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um einen Neuanfang zu suchen; Ulf Tobias, ein arbeitsloser Architekt, 32, dem Berlin in seiner städtischen Struktur und Geschichte vertraut ist. Wie viele seiner Generation fühlt er sich isoliert und entbehrlich trotz eines tiefen, inneren Überlebenswunsches.

Pia und Ulf und vier weitere Protagonisten - der Bauunternehmer Hans-Peter Hinze, die Kulturattaché Nadja von Trubetzkaja und ihr Geliebter Maria sowie der Müllwerker Fritz Liebermann - durchleben den Umbruch.

Das Wunder des Falls mit den nachfolgenden Klangerscheinungen reicht nicht zur nachhaltigen Veränderung aus. Die Protagonisten müssen den Neuanfang abbrechen und werden vom chaotischen Gesamtprozess an anderen Stellen des Lebens wieder ausgespuckt.

Das Romanmanuskript wurde im August 2005 fertig gestellt und ist noch nicht veröffentlicht.
 Swantje-Britt Koerner
Bild: © Heike Steinweg
Swantje-Britt Koerner, geboren in Berlin-Neukölln, Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an der Heine-Universität Düsseldorf und der Kunstakademie Düsseldorf, 1994 Lektorin an der Prager Karls-Universität. 1996-1998 Gründungs- und Kulturredakteurin Rheinische Post Online. 1999 Chefredakteurin eines Start-Ups, München. 2000-2002 Ressortleiterin Kultur bei FAZ.NET. Freie Autorin in Frankfurt am Main und Berlin.
www.swantje-britt-koerner.de
Andreas Rochholl, geboren in Essen, Regie- und Gesangsstudium an der Folkwang-Hochschule Essen. 1991-93 Abendspielleiter an der Wiener Staatsoper. 1993-96 Regisseur und Dramaturg am Theater Basel. 1997-2002 Stellvertretender Geschäftsführer der Architektenkammer Berlin. Seit 1996 Künstlerischer Leiter der Zeitgenössischen Oper Berlin. Freier Autor in Berlin.

Der Literarische Salon Britta Gansebohm
in der Z-BAR
Bergstr. 2, Mitte / Rosenthaler Platz, 10115 Berlin
www.z-bar.de
Der literarische Salon
auf facebook