Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2000
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 11. April 2000 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

David Wagner liest aus seinem Debütroman "Meine nachtblaue Hose" (Alexander Fest Verlag 2000). Florian Illies liest aus "Generation Golf. Eine Inspektion" (Argon Verlag 2000)

Beide Autoren haben sich in ihren Büchern mit dem Thema "Erinnerung an die 80er" auseinandergesetzt, allerdings auf ganz unterschiedliche Art und Weise. In David Wagners Roman schlingen sich Erinnerungsfäden auf kunstvolle Weise in- und umeinander, bis kleine Muster entstehen, Motivschlaufen, Klangketten, und das Gewebe dicht und geschmeidig wird. Wie ein Stoff, aus dem nicht nur Hosen, sondern auch Liebesgeschichten sind.

Florian Illies leistet seinen Beitrag zum kollektiven Erinnern der heute um die 30-Jährigen mit einem essayistischen Text. Die Kapitel- überschriften sind Zitate und stammen aus der Werbekampagne für den Golf IV ("Woher komme ich? Wohin gehe ich? Und warum weiß mein Golf die Antwort?").
Florian Illies, Jahrgang 1971, ist Feuilletonredakteur der FAZ in Berlin und Träger des Ernst-Robert-Curtius Förderpreises für Essayistik 1999.
 David Wagner
Bild: © Susanne Schleyer
David Wagner, 1971 geboren, debütierte im Jahr 2000 mit dem Roman «Meine nachtblaue Hose» und veröffentlichte in der Folge den Erzählungsband «Was alles fehlt», das Prosabuch «Spricht das Kind», die Essaysammlung «Welche Farbe hat Berlin» sowie den Roman «Vier Äpfel», der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Für sein Buch «Leben» wurde ihm 2013 der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. David Wagner lebt in Berlin.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook