W
W

Dr. phil. Gernot Wolfram

geboren 1975 in Zittau/Sachsen

Gernot Wolfram, geboren 1975 in Zittau/Sachsen, erhielt zahlreiche Preise für seine literarischen Arbeiten, unter anderem den Walter-Serner-Preis sowie den renommierten Sylter Inselschreiberpreis. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen und Theaterlibretti, zudem schrieb er Essays für die "Süddeutsche Zeitung", die "Faz", die "Welt", die "taz" und die "Jüdische Allgemeine". Gernot Wolfram lebt in Berlin und lehrt an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Als Professor für Kultur- und Eventmanagement war Dr. Gernot Wolfram maßgeblich an der Restrukturierung des Studienganges „Sport- Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ an der FH Kufstein (Tirol) beteiligt. Als freier Journalist hat er lange Jahre für die Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Jüdische Allgemeine geschrieben und sich in Theater- und Festivalprojekten engagiert. Seit 2009 gehört er als Fachreferent für Interkulturelle Kommunikation und Europäische Kulturarbeit zum Team Europe der Europäischen Kommission in Deutschland. 2007 betreute er als wissenschaftlicher Leiter die „Intercultural Summer School Berlin“ sowie weitere Event- und Kulturprojekte des Europäischen Informationszentrums Berlin. Seitdem liegt sein Schwerpunkt auf internationalen und europäischen Kultur- und Eventprojekten. Seit 2006 ist er Fachreferent der Bundeszentrale für Politische Bildung für den Bereich Mediensoziologie und Integration. Nach seinem Studium und seiner Promotion an der Freien Universität Berlin ging er als Austauschdozent an die Universität Breslau (Wroclaw) und arbeitete als Kultur- und Eventmanager bei der Kulturhauptstadtbewerbung der Stadt Görlitz-Zgorzelec.

Veröffentlichungen

  • Der Fremdländer, DVA, München 2003
  • Samuels Reise, DVA, München 2005
  • Birg mich - interkultureller Dialog und jüdische Identität bei Paul Celan und Chajim N. Bialik, Berlin [u.a.] 2006 (zugleich Diss. FU Berlin 2005)
  • Paul Mühsam - Der Widerstand der Wörter. Ein Leben zwischen Deutschland und Palästina (1876 - 1960), Hentrich & Hentrich, Berlin 2006
  • Paul Celan 1920 - 1970. Der Dichter des Anderen, Berlin 2009
  • Das Wüstenhaus, DVA, Berlin 2011
  • Der leuchtende Augenblick: Über Menschen und Orte des Lesens, Hentrich & Hentrich, Berlin 2013

Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook