P
P

Dr. Jean-Paul Pianta

geboren 1945 in Grenoble (Frankreich)

Dr. Jean-Paul Pianta, Chiropraktiker/ Philosoph, Präventologe/ Ganzheitsmediziner, geboren im Januar 1945 in Grenoble
(Frankreich).
Nach seinem Abitur wollte er eigentlich Philosophie und Psychologie studieren. Während eines Urlaubs in Frankreich lernt er Kinder kennen, die unter schlimmer "Skoliose" (seitlicher Verkrümmung der Wirbelsäule) leiden. Man behandelt zu der Zeit diese Krankheit, indem man die Kinder über einen langen Zeitraum in Gips-Korsetts ruhigstellt.
J.-P. Pianta entscheidet sich, nach Amerika zu gehen, um dort alternative und weniger aggressive Behandlungsmethoden gegen Skoliose zu erlernen. Als begeisterter Skifahrer lehrt er außerdem diesen Sport. Am Palmer College of Chiropractic in Davenport (Iowa, U.S.A) schließt er im März 1971 sein Studium als "Doctor of Chiropractic" ab und arbeitet danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Palmer Clinic. Im Anschluß daran zieht er in die Schweiz und arbeitet in Bern als Assistent von Dr. Mühlenthaler und Dr. Huggler. Mitte der Siebziger Jahre eröffnet er in Frankreich (nahe der Schweizer Grenze: in Besancon, Dole und Ponarlier) drei Chiropractic-Praxen, die auch heute, über 20 Jahre später, noch aktiv sind. Ende der Siebziger Jahre zieht Jean-Paul Pianta nach Paris, eröffnet dort eine weitere Chiropractic-Praxis und erarbeitet sich einen Ruf als erfolgreicher Arzt. Durch seine Arbeit lernt er einige der reichsten Männer der Welt kennen und erhält 1983 das Angebot, als privater Arzt für diese zu arbeiten. Nach jahrelangen Reisen durch die ganze Welt, während derer Jean-Paul Pianta diverse prominente Patienten behandelt, kehrt er nach Paris zurück, um dort sein erstes Buch zu schreiben: "Vivez bien avec votre dos" (Dein Rücken... dein Leben), das 1989 erstmals veröffentlicht wird. 1991 kommt Dr. Pianta nach Deutschland, um hier Praxen in Hannover, Celle und Trier zu eröffnen: „Nachdem ich die Ehre und das Privileg gehabt habe, international bekannte Personen zu behandeln, möchte ich nun meine Erfahrungen mit möglichst vielen Menschen teilen und ihnen helfen, sich auf der körperlichen, psychischen, emotionalen und sozialen Ebene wohlzufühlen.“....... Soeben erschien: “Die Kunst, ein Floß zu steuern in stürmischen Zeiten” (weissbooks.w) zahlreiche weitere Veröffentlichungen im Bereich Medizin, Philosophie, Ganzheitslehre


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook