L
L

Stefan Lukschy

geboren 1948 in Berlin

Stefan Lukschy, geboren 1948 in Berlin, studierte nach dem Abitur Musikwissenschaft, Philosophie, Germanistik und Publizistik an der Freien Universität Berlin sowie Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), danach freiberuflich tätig als Autor und Regisseur, zahlreiche Fernsehproduktionen und Spielfilme. Er lebt in Berlin und ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.
Noch während seines Studiums arbeitete Stefan Lukschy als Regieassistent, Cutter und Co-Regisseur für Loriot. Er wirkte maßgeblich an der Konzeption und Erstellung der Fernsehserie Loriot mit und war Herausgeber der DVD-Boxen Loriot – Die vollständige Fernsehedition (2007) sowie Loriot – und die Musik (2010). Über die Zusammenarbeit mit Loriot, die in eine tiefe Freundschaft mündete, berichtet er in dem Buch Der Glückliche schlägt keine Hunde. Ein Loriot-Portrait.


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook