V
V

Renee Van Bavel

geboren 1981

Renee Van Bavel (1981) stammt, wie der Name schon vermuten lässt, aus den Niederlanden, wo sie seit langem ein bekanntes Gesicht der Live-Szene ist. Seit 2012 lebt sie auch ihre Liebe für die deutsche Sprache auf der Bühne aus. „Das Deutsche ist runder und weicher und lässt so mehr Raum für den Ton. Diese zärtlichere Art etwas ausdrücken zu können passt sehr gut zu meinen Texten und meiner Musik.“ Um sich der Sprache zu nähern, kaufte sie sich “Die schönsten Gedichte der Deutschen”, suchte kulturelle Nähe durch Rilke, Ringelnatz und Heinz Erhardt, tauchte wie ein Schatzsucher durch das deutsche Liedgut von Marlene Dietrich bis Philipp Poisel.
Ihr aktuelles Album D: Wenn Traum ist (Demo) - VÖ: Dezember 2012
Ihr Landsmann Herman van Veen traf im Dezember während seiner Gastspiele in Berlin mit Renee zusammen und zeigte sich von ihrem brandneuen Demo begeistert. Er sieht in ihr „eine junge, niederländische Version von Joni Mitchell“. Auch Liedermacher-Urgestein Manfred Maurenbrecher wurde sogleich auf die Qualitäten von Renee aufmerksam und engagierte sie für die Backing-Vocals seines neuen Albums „no go“.


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook