R
R

Nick Reimer

geboren 1966 in Meißen

Nick Reimer, geboren 1966 in Meißen, studierte Umwelt- und Energieverfahrenstechnik in Freiberg, Prag und Berlin. Während der politischen Wende 1989/1990 gründete er in Freiberg die erste überregionale Umweltzeitschrift der DDR, ÖkoStroika. Er war 1989 Mitgründer und einer der Sprecher des Neuen Forums Mittelsachsen. Nach Abschluss seines Studiums volontierte er 1993 bei der Berliner Zeitung. 1996 wurde er Reporter der Morgenpost in Sachsen, 1998 Korrespondent der taz. Von 2000 bis 2011 war er Wirtschaftsredakteur der taz und zuständig für Klima und Energie. Gemeinsam mit Toralf Staud publizierte er 2007 das Buch „Wir Klimaretter. So ist die Wende noch zu schaffen“. Im gleichen Jahr gründeten sie das Online-Magazin www.klimaretter.info für das sie 2008 den UmweltMedienpreis in der Kategorie Neue Medien und 2009 den Deutschen Solarpreis in der Kategorie Medien erhielten. Gemeinsam erhielten sie 2012 den Otto-Brenner-Preis in der Kategorie Medienprojekte für die Onlineplattform Der Klima-Lügendetektor. Bis 2016 war Nick Reimer Chefredakteur des Onlinemagazins klimaretter.info. Als freier Journalist schreibt er für Freitag, taz, Telepolis, Zeitonline und andere Medien. Seit 2015 ist er Kurator bei piqd. 2014 hatte er einen Lehrauftrag für Nachhaltigkeit und Journalismus an der Universität Lüneburg


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook