W
W

Mario Wirz

geboren 1956 in Marburg

Mario Wirz, geboren 1956 in Marburg an der Lahn, verbrachte seine Kindheit in Frankenberg. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler in Berlin. Es folgten Engagements an verschiedenen Theatern als Schauspieler und Regisseur, u.a. am Stadttheater in Kiel. Seit 1988 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Von ihm wurden zahlreiche Erzählbände, Theaterstücke und Lyrikbände veröffentlicht. Seine Prosa und Lyrik erscheint im Aufbau-Verlag. Die Werke von Mario Wirz sind in Frankreich, den USA, Griechenland, der Ukraine, Italien und Ungarn erschienen. Mario Wirz wurde mit folgenden Preisen und Stipendien ausgezeichnet:
Erster Preis des PEN-Club Liechtenstein 1991, Stipendium der Stiftung Kulturfonds 1994, Förderpreis des Landes Brandenburg 1997, Stipendium der Käthe Dorsch-Stiftung, 2002 und 2006


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook