H
H

Kai Hensel

geboren 1965 in Hamburg

Kai Hensel, geboren 1965 in Hamburg, lebt als freier Autor in Berlin. Er begann seine Laufbahn als Werbetexter, arbeitete seit 1990 für zahlreiche TV-Produktionen. Als Autor und Co-Autor schrieb er Drehbücher für mehrere Kinofilme; Der Tag als Bobby Ewing starb erhielt 2005 den Max-Ophüls-Preis als bester Film. Seine beiden Theaterstücke Klamms Krieg und Welche Droge passt zu mir? wurden an über 200 Theatern im In- und Ausland inszeniert und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Weitere Theaterstücke wurden auch fürs Radio produziert. Hensel unternahm ausgedehnte Reisen durch Afrika und Asien, er schrieb Reisereportagen für Tagesspiegel, Tip, Frankfurter Rundschau. Er veröffentlichte in mehreren Krimi-Anthologien, zuletzt Berlin Blutrot. Für seine Erzählung Das Huhn erhielt er 2003 den Deutschen Kurzkrimi-Preis. Aktuell läuft Am Ende des Tages, zu dem er das Drehbuch schrieb, in Österreich in den Kinos. Der WDR produziert seinen Text NEID – ein Motivationstraining für den Hörfunk. Das Perseus-Protokoll ist sein erster Roman und im März 2012 bei der Frankfurter Verlagsanstalt erschienen.


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook