N
N
 Hans A. Nikel
Bild: © Hans A. Nikel
Zurück zur Übersicht

Hans A. Nikel

geboren 1930 in Bielitz

Hans A. Nikel eigentlich Johannes Nikel wurde am 23. Februar 1930 in Bielitz geboren. Bereits mit 13 Jahren war Nikel als Zeitschriftengründer tätig. Er gab die einzige nicht-lizenzierte Schülerzeitung "Edelweiß" im Dritten Reich heraus, indem er sie über den Postversand verbreitete, den die Schulleitung nicht kontrollierte. Mit noch nicht 15 Jahren, in der Endphase des Krieges, wurde er zum Einsatz bei den Nachrichtentruppen in die Slowakei (Polhora) abkommandiert.

Nach einer journalistischen Ausbildung bei der Süddeutschen Zeitung war er ab 1949 Redakteur für Politik bzw. Kultur bei der Frankfurter Rundschau. Früh-, Spät- und Nachtarbeit als Redakteur ermöglichten es ihm, Volkswirtschaft und insgesamt neun Semester bei Horkheimer und Adorno Soziologie und Philosophie zu studieren, an deren Institut für Sozialforschung er Assistent war. Außerdem war er freier Mitarbeiter bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und dem Hessischen Rundfunk.

www.nikel-art.de
Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook