Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2002
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 26. Februar 2002 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung | Elf junge Autoren

Wahlverwandtschaften (Aufbau Verlag 2002)

Telefongeschichten von David Wagner, Tanja Dückers, Maike Wetzel, Rainer Merkel, Jörg Paulus, Edda Helmke, Andreas Bernard, Falko Hennig, Annett Gröschner, Selim Özdogan und Edgar Rai

Erinnern Sie sich an die Nummer Ihrer Jugendfreundin?

Elf junge Autoren, die zu den talentiertesten der Gegenwart gehören, schlagen ihre Adreßbücher auf und erzählen von Menschen, die sich hinter vergessenen Nummern verbergen. Ob sich Edda Helmke an intensive Momente ihrer Kindheit erinnert oder Selim Özdogan freimütig an seine Zeit als Lohnschreiber für 0190er-Nummern, jede Ziffernfolge eröffnet den Raum für eine reale oder fiktive Geschichte.
 David Wagner
Bild: © Susanne Schleyer
David Wagner, 1971 geboren, debütierte im Jahr 2000 mit dem Roman «Meine nachtblaue Hose» und veröffentlichte in der Folge den Erzählungsband «Was alles fehlt», das Prosabuch «Spricht das Kind», die Essaysammlung «Welche Farbe hat Berlin» sowie den Roman «Vier Äpfel», der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Für sein Buch «Leben» wurde ihm 2013 der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. David Wagner lebt in Berlin.
 Tanja Dückers
Bild: © Elisabeth Gehlen
Tanja Dückers, Jahrgang 1968, Germanistin, Kunsthistorikerin, Autorin von Gedichten, Essays, Romanen und Erzählungen, Kolumnistin der FRANKFURTER RUNDSCHAU, der ZEIT und des Magazins BÜCHER, ist eine von Deutschlands prominentesten Schriftstellerinnen der jüngeren Generation. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Preise und wurde 2006 vom Deutschen Historischen Museum zu den zehn wichtigsten Schriftstellern unter 40 und den 100 kreativsten Köpfen Deutschlands gewählt. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Rainer Merkel (* 1964 in Köln) absolvierte ein Studium der Psychologie und Kunstgeschichte in Berlin, das er mit dem Diplom abschloss. Er arbeitete in einer Multimedia-Agentur und als Psychologe auf Honorarbasis. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Dublin und Berlin. Rainer Merkel erhielt u.a. folgende Auszeichnungen: 1999 ein Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin, 2001 den Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, 2002 ein Stipendium des Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg sowie 2003 ein Stipendium der Villa Aurora in Los Angeles.
Selim Özdogan, geb. 1971, lebt in Köln. Sein erster Roman "Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist" erschien 1995: "Das Kultbuch der Szenegänger und Steppenwölfe, der Nachtlichter und Zitatjäger." (jfk 98,2)
www.selimoezdogan.de/cms/
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook