Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2000
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 24. Februar 2000 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

DeutschlandRadio zu Gast

Thomas Lehr / Judith Kuckart

Thomas Lehr liest aus seinem neuen Roman "Nabokovs Katze", die Geschichte einer erotischen Passion, in der ganz nebenbei auch über die Nach-68er-Generation erzählt wird, die "stets zu klug war, um an irgendetwas zu glauben."

Judith Kuckart liest unveröffentlichte Prosa, die während ihres Aufenthalts in der Villa Massimo unter dem Titel "Sätze mit Datum" entstand und aus ihrem bisher erfolgreichsten Buch, dem Roman "Der Bibliothekar": die erotische Geschichte eines seltsamen Paares, das zueinander kommt und doch nicht zusammengehört.
Thomas Lehr, geboren 1957 in Speyer, lebt heute in Berlin. 1979 bis 1983 studierte er Biochemie in Berlin. Für seine Romane erhielt er mehrere Preise. Veröffentlichungen: "Zweiwassser oder Die Bibliothek der Gnade" (1993), "Die Erhörung" (1994), "Nabokovs Katze" (1999)
Judith Kuckart, geboren 1959, lebt als Schriftstellerin und Theater-Regisseurin in Berlin und Baden-Baden. 1997/98 war sie als Stipendiatin in der Villa Massimo in Rom. Sie veröffentlichte u.a. "Wahl der Waffen" (1990), "Die schöne Frau" (1994), "Der Bibliothekar" (1998). Theaterstücke: "Last Minute, Fräulein Dagny" (1995, Freie Kammerspiele Magdeburg), "Melancholie I oder Die zwei Schwestern" (1996, Berliner Ensemble)
Moderation: Joachim Scholl
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook