Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2008
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 22. September 2008 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung und Gespräch

"Die Jahre sind mein Lebensglück. Schriftsteller über das Alter" (Knesebeck Verlag 2008)

Lesung und Gespräch mit den beiden Herausgebern Petra Müller & Rainer Wieland sowie Kerstin Lehmstedt (Radio Eins)


Bild: © Knesebeck Verlag
Über das Buch: »Ich bin mit achtzig ein viel vergnügterer Mensch, als ich es mit zwanzig oder dreißig war«, stellt Henry Miller fest. Mit 76 Jahren lernt Claire Goll zum erstenmal die Freuden der Liebe kennen. Samuel Beckett setzt sich in seinem achtzigsten Lebensjahr wieder ans Klavier. Thomas Mann freut sich über die Würdigungen und Preise, die ihm im Alter zuteil werden, und Woody Allen erinnert sich mit siebzig, über das Leben lachend, an die traumatischen Erfahrungen seiner runden Geburtstage.

Die Autoren in diesem Buch haben ein langes, bewegtes Leben hinter sich. Sie schreiben über das Altwerden als Schriftsteller und das Altwerden überhaupt - über die Magie der Erinnerung, über die Kunst, sich die Schaffenskraft zu bewahren, die Sehnsucht nach Geborgenheit und die immerwährende Frage nach den - großen und kleinen - Dingen, die das Lebensglück ausmachen.

Petra Müller und Rainer Wieland haben bewegende Zeugnisse und Stimmen von berühmten Dichtern zusammengetragen, die sich bis ins hohe Alter die Fähigkeit bewahrt haben, sich selbst und der Welt mit Neugier zu begegnen. Von der Neugierde auf das Leben zeugen auch die zahlreichen Autorenbilder, die den Band ergänzen: eine Huldigung an die Schönheit des Alters, die zugleich eine Huldigung an die Schönheit des Lebens ist.
Petra Müller, geboren 1966 in Mecklenburg, studierte Bibliothekswissenschaft und Italianistik in Berlin und Pisa. Sie lebt und arbeitet als freiberufliche Lektorin und Herausgeberin in Berlin. Mit Rainer Wieland veröffentlichte sie »Die Jahre sind mein Lebensglück. Schriftsteller über das Alter« und »Liebesbriefe großer Männer. Band 1«. Weiteres siehe unter: www.klaretto.de
www.klaretto.de
Kerstin Lehmstedt, geboren 1964 in Gera, studierte Literatur- und Sprachwissenschaften in Berlin und Leipzig. Seit 1992 als Autorin und Redakteurin beim Hörfunk und Fernsehen tätig, vor allem bei radio eins. Mit einem Feature ist sie an dem Hörbuch "Gerdas Schweigen" von Knut Elstermann beteiligt. In einer ihrer letzten Sendungen, die in der Reihe Pique Dame auf Antenne Brandenburg liefen, ging es um die "neuen Großmütter".
Rainer Wieland, geboren 1968 im fränkischen Weißenburg, studierte Literaturwissenschaften, Geschichte und Publizistik. Er arbeitet als Lektor, Herausgeber und Autor in Berlin. Buchveröffentlichungen unter anderem »Die Welt der Encyclopédie« (mit Anette Selg), »Schöner Leiden« (mit Ulf Geyersbach), »Die Jahre sind mein Lebensglück. Schriftsteller über das Alter« (mit Petra Müller) und »Liebesbriefe großer Männer. Band 1« (mit Petra Müller).
www.rainer-wieland.com
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook