Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2013
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 17. Januar um 09.00 Uhr - Sonntag, 20. Januar 2013 um 21.00 Uhr
im Sony Center am Potsdamer Platz

100 Lesungen I 35 Autoren I 5 Genres

Zeitgenössische Literatur im 12. Berliner Wintersalon GESCHICHTEN IN JURTEN

Thema: "Die Welt von heute. Leben im Hier und Jetzt"


Bild: © Flyer
Das Sony Center am Potsdamer Platz wird vom 17.-20. Januar 2013 wieder zu einer außergewöhnlichen Lesebühne. An vier Tagen lesen 35 Autoren aus fünf Genres jeweils für 30 Minuten aus ihren Büchern zu dem Thema: „Die Welt von heute – Leben im Hier und Jetzt“.
 
In zwei gemütlich-warmen, original mongolischen Jurten aus Holz und Filz kommen die Autoren und ihre Zuhörer für insgesamt 100 Lesungen zusammen. Die vielfach preisgekrönte Autorin Jenny Erpenbeck erzählt in ihrem Roman „Aller Tage Abend“, wie sich das, was wir „Schicksal“ nennen, als ein unfassbares Zusammenspiel von familiären und persönlichen Verstrickungen erweist. Stephan Thome präsentiert seinen Roman „Fliehkräfte“, in dem der Protagonist ein überraschendes Job-Angebot bekommt und sein ganzes Leben neu überdenkt. Norbert Zähringer schreibt in „Bis zum Ende der Welt“ von Menschen, die aus der Bahn geworfen sind und auf vorsichtige Weise zueinander finden.

Jens Sparschuh liest aus seinem Roman „Im Kasten“. Der erfahrene Krisenpsychologe Georg Pieper erklärt in seinem Sachbuch „Überleben oder Scheitern. Die Kunst, in Krisen zu bestehen“ anhand von Beispielen aus der Praxis, welche Überlebensmechanismen in Krisensituationen greifen.

Am Donnerstag- und Freitagvormittag sind die Jurten ausschließlich für Kinder- und Jugendliteratur reserviert. Schulklassen und Kindergärten können eine besondere Unterrichtstunde in den Jurten erleben. Auf dem Programm stehen Geschichten von Rolf Barth, Karsten Teich oder Heinz Janisch. Milena Baisch liest aus ihrem aktuellen Buch der preisgekrönten Reihe rund um den kleinen Helden Anton.

Tony Black ist einer der Autoren, der in englischer Sprache lesen wird. Er stellt seinen Kriminalroman „Gelyncht“ vor, dessen Antiheld Gus Dury von der Presse begeistert gefeiert wird.

Die Jurten-Spezialnacht am Freitag gehört den herausragenden Debütanten Katinka Buddenkotte, Traudl Bünger, Marc Deckert, Thomas Meyer und Teresa Präauer, die ab 18:00 Uhr aus ihren Büchern vortragen.
 

Literaturkonzept und Autorenprogramm wurden von Britta Gansebohm (Der Literarische Salon) erarbeitet.
Veranstalter der „Geschichten in Jurten“ ist die Werbegemeinschaft Sony Center GbR.

Das detaillierte Programm mit Lesezeiten, Genres und Autoren finden Sie im beiliegenden Flyer oder unter www.sonycenter.de.

Der Eintritt ist frei.

Aufgrund des großen Interesses empfehlen wir, Plätze zu reservieren:
ab 7. Januar 2013, werktags von 10-17 Uhr, Tel. 030 - 2575 5700.

Kontakt Veranstalter:
Cerry Reiche, Geschäftsführerin Werbegemeinschaft Sony Center GbR, Cerry.Reiche@forum-event.de, Tel. 030 - 2575 1602

Pressekontakt:
Stefanie Büther, CB.e Clausecker I Bingel AG,
stefanie.buether@cbe.de, Tel. 030 - 81 884 195
Moderation: Britta Gansebohm
Werbegemeinschaft Sony Center GbR Cerry Reiche
im Sony Center am Potsdamer Platz
Potsdamer Straße 4, Tiergarten, 10785 Berlin
www.sonycenter.de
Der literarische Salon
auf facebook