Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2001
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 15. November 2001 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Rainer Merkel liest aus seinem Debütroman „Das Jahr der Wunder“ (S. Fischer 2001)

Mitte der 90er Jahre: Mit den neuen Medien hatte Christian Schlier bisher wenig zu tun. Er betritt eine für ihn glanzvolle und unbekannte Welt. Christian soll sich in einer Multimedia-Agentur Werbung für eine Bausparkasse einfallen lassen. Auf die Agentur ist er stolz, die Sparkasse ist ihm peinlich. Es ist sein erstes Projekt und er hat zwölf Monate Zeit. Er verzagt, er hofft und er beschließt glücklich zu werden. Es wird ein Jahr der Wunder.

Rainer Merkel durchleuchtet die neuen Arbeitsverhältnisse, die Labyrinthe der „corporate identity“. In Grau gehaltenen Räumen sitzen die „Kreativen“ zwölf bis vierzehn Stunden zusammen. Die versteckten Kontroll- und Vereinnahmungsstrategien lassen den Gruppenmitgliedern keinen Platz mehr für sich selbst.
Rainer Merkel (* 1964 in Köln) absolvierte ein Studium der Psychologie und Kunstgeschichte in Berlin, das er mit dem Diplom abschloss. Er arbeitete in einer Multimedia-Agentur und als Psychologe auf Honorarbasis. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Dublin und Berlin. Rainer Merkel erhielt u.a. folgende Auszeichnungen: 1999 ein Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin, 2001 den Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, 2002 ein Stipendium des Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg sowie 2003 ein Stipendium der Villa Aurora in Los Angeles.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook