Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2000
Gelaufene Veranstaltung

Samstag, 11. November 2000 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Verlagsparty & Lesung

Ein Jahr Morpheo Verlag ...

Nach dem Studium wollte Nadja Bentz eigentlich wissenschaftliche Texte publizieren, doch dann lernte sie im Literarischen Salon Britta Gansebohm den jungen Auto Claudius Hagemeister (foto) kennen und verlegte seine Erzählungen. Die Buch- und Verlagspremiere fand vor einem Jahr im Literarischen Salon im Podewil statt. "Tanne und Quadrat" von Hagemeister ist längst vergriffen und soll neu aufgelegt werden. Zum einjährigen Jubiläum des Morpheo-Verlages lesen aus der Reihe "Neue Literatur Berlin" neben Hagemeister, Lars Sönke Neuwöhner, Mona Rinck und Uta Schürmann.
 Claudius Hagemeister
Bild: © Kerstin Jasinszczak
Claudius Hagemeister, geboren 1968, aufgewachsen in Berlin, hat Kurz- und Kürzestprosa auf Papier und CD sowie im Internet veröffentlicht, unter anderem das Buch „Tanne & Quadrat“. Daneben arbeitete er zunächst als Erzieher mit kriminellen Jugendlichen, später als Drehbuchautor für Computerspiele und Fernsehen sowie als Aushilfs-Programmassistent für Verkehrsfunk. Zurzeit hat er eine Halbtagsstelle in einem Jugendkulturzentrum und schreibt Geschichten über Arbeit und ihre Vermeidung.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook