Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2002
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 09. September 2002 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung & Gespräch

Uwe Johnson: "Leaving Leipsic next week" unveröffentlichte Briefe Uwe Johnsons an Jochen Ziem und Texte von Jochen Ziem über ihre Leipziger Zeit herausgegeben von Erdmut Wizisla (Transit Verlag, August 2002)

Lesung & Gespräch mit Klaus Völker und Erdmut Wizisla

Buchpremiere Uwe Johnson, Anfang zwanzig und Student, wechselt zum Wintersemester 1954 von Rostock nach Leipzig, in die (wie er später schreibt) "wahre Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik". Jochen Ziem, zwei Jahre älter als Johnson und ebenfalls Student, wechselt gleichzeitig von Halle nach Leipzig. Beide studieren Germanistik bei dem legendären Hans Mayer, beide stehen dem Studium skeptisch gegenüber, beide wollen Schriftsteller werden - gute Voraussetzungen für eine intensive und fröhliche Freundschaft.

Jochen Ziem aber verläßt im Frühjahr 1955 Leipzig und die DDR, zieht zunächst nach Hannover, dann nach Düsseldorf und West-Berlin. Er arbeitet als Journalist, veröffentlicht Erzählungen, Fernsehspiele und Theaterstücke, bleibt aber trotzdem bis zu seinem Tod 1994 ein "Erzähler, den keiner kennt" (FAZ). Die Postkarten, manche mit Zeichnungen oder Fotos versehen, und Briefe, die Johnson von Leipzig aus an Ziem schreibt, handeln vom Studium und den Studenten, von den Nöten des Alltags und den Überlegungen eines angehenden Schriftstellers über Sprache, Stoff des Erzählens, über Ironie und Sprachkunst - und sind Beispiele einer Sprachbegabung, die selbst aus Mitteilungen über das Wetter unterhaltsame, manchmal atemberaubende Kunststücke zaubert. Der Herausgeber Erdmut Wizisla, 1958 in Leipzig geboren, ist Literaturwissenschaftler und Leiter des Bertolt-Brecht-Archivs (Stiftung Archiv der Akademie der Künste, Berlin). Er veröffentlichte Texte über Walter Benjamin, Bertolt Brecht, Heiner Müller, Uwe Johnson u.a
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook