Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 1998
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 08. Dezember 1998 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Verborgene Geschichten. Telefonbuchlesung

Von und mit Rainer Merkel, Jörg Paulus und David Wagner

An Telefonnummern hängen bekanntlich nicht nur öffentliche und private Anschlüsse, natürliche und amtliche Personen und dazu die unterschiedlichsten technischen Apparate, sondern auch und vor allem große und kleine Erwartungen, Wünsche, Ängste, Überraschungen und Enttäuschungen. Die Akteure filtern aus dem großen, narrativen Grundrauschen der weißen und gelben Telefonbuchseiten ein persönliches Spektrum heraus: Kommentare, Abschweifungen und Geschichten, die sich in Leerzeilen finden...

Die drei Autoren haben Texte in diversen Literaturzeitschriften veröffentlicht.


Jörg Paulus, geboren in Freudenstadt/Schwarzwald ,studierte Germanistik und Philosophie an den Universitäten Heidelberg, FU und TU Berlin.
 David Wagner
Bild: © Susanne Schleyer
David Wagner, 1971 geboren, debütierte im Jahr 2000 mit dem Roman «Meine nachtblaue Hose» und veröffentlichte in der Folge den Erzählungsband «Was alles fehlt», das Prosabuch «Spricht das Kind», die Essaysammlung «Welche Farbe hat Berlin» sowie den Roman «Vier Äpfel», der auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Für sein Buch «Leben» wurde ihm 2013 der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. David Wagner lebt in Berlin.
Rainer Merkel (* 1964 in Köln) absolvierte ein Studium der Psychologie und Kunstgeschichte in Berlin, das er mit dem Diplom abschloss. Er arbeitete in einer Multimedia-Agentur und als Psychologe auf Honorarbasis. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Dublin und Berlin. Rainer Merkel erhielt u.a. folgende Auszeichnungen: 1999 ein Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin, 2001 den Literaturförderpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, 2002 ein Stipendium des Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg sowie 2003 ein Stipendium der Villa Aurora in Los Angeles.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook