Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2000
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 07. November 2000 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Nicolaus Sombart liest aus seinem neuen Buch "Rendezvous mit dem Weltgeist"

Als Nicolaus Sombart im Sommer 1945 aus englischer Kriegsgefangenschaft entlassen wird und einen Zielort angeben soll, sagt er spontan: Heidelberg! Heidelberg war, nur so viel wußte er, von Bomben verschont geblieben und besaß eine berühmte Universität.

Aus der Bilanz des Scheiterns mußten Zukunftsperspektiven definiert werden. Nicht vielen Generationen war es gegeben, so frei, so bedingungslos an diese Aufgabe gehen zu können, die im Grunde jeder Generation gestellt ist. Der Weltgeist hatte uns in Heidelberg ein Stelldichein gegeben, und wir waren zur Stelle.“
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook