Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2008
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 03. November 2008 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Präsentation & Buchpremiere

"Kein Tag für Helden" von und mit Christoph Ernst

Der Literarische Salon Britta Gansebohm (im BKA-Theater) lädt ein zur Präsentation der neuen Reihe „Berlin Krimi“ im Emons Verlag und zur Buchpremiere

Der charismatische Schriftsteller Walther Weiden wird anonym beschuldigt, den größten Erfolg seiner Karriere einem von den Nazis vertriebenen Exil-Autor gestohlen zu haben. Jacob Fabian soll sie Sache klären. Die Spur führt über die Provence nach Marseille. Dort geschehen bizarre Dinge. Fabian wird in einen Unfall verwickelt und muss fliehen. Zurück am Ausgangspunkt stößt er auf mörderische Verstrickungen, die bis in die frühe Nachkriegszeit reichen. Er begreift, nicht nur er selbst, auch seine Familie schwebt in tödlicher Gefahr.

Aus der neuen Reihe "Berlin-Krimi": "Vor den Hymnen" von und mit Alfred Hellmann

Im Grunewald wird ein ehemaliger Kaufhauserpresser erschossen. Viktor Land und Irina Heinrichs von der Mordkommission finden heraus, dass jemand systematisch gegen Produkterpresser vorgeht. Alles deutet auf die Täterschaft einer Gruppe hin - möglicherweise eines Spezialeinsatzkommandos der Polizei. Die Behörden mauern, die Gefahr ist spürbar. Aber es ist schwer, jemanden unter Kontrolle zu halten, der zu­nehmend außer sich gerät.

Aus der neuen Reihe "Berlin-Krimi": "Wunderland" von und mit Oliver G. Wachlin

Herbst ‘89: Jubel, Tränen, Alkohol. Berlin im Taumel des Mauerfalls...und Kriminalhauptkommissar Knoop kann sein freies Wochenende vergessen. Am Wannseeufer wird die Leiche einer jungen Schlittschuhläuferin gefunden. Dabei ist der See noch gar nicht zugefroren; es gibt kein Eis, in ganz Berlin nicht. Stattdessen legen Millionen von Trabifahrern den Verkehr lahm. Nichts geht mehr in der Stadt, überall wird gefeiert, debattiert, demonstriert. Bei seinen Ermittlungen gerät Kriminalhauptkommissar Knoop in den Strudel sich überschlagender Ereignisse und wird mit unverhoffter Ostverwandtschaft, irritierenden Gefühlen und einer alten Jugendliebe konfrontiert. Doch dann gibt es einen zweiten Toten.
 Christoph Ernst
Bild: © Britta Schmitz
Christoph Ernst, geboren 1958 in Hamburg, studierte Geschichte in Hamburg und New York. Nach längerem Ber­linabstecher lebt er heute in Hamburg und Ostholstein als freiberuflicher Autor, Maler und Dozent für fiktionale Erzähl­techniken.
 Alfred Hellmann
Bild: © Britta Schmitz
Alfred Hellmann, 1958 geboren in Bonn, lebt in Berlin als freier Autor, Journalist, Kolumnist, Kabarettist, Drehbuchautor, Texter, Moderator und Übersetzer für Niederländisch.
 Oliver G. Wachlin
Bild: © Britta Schmitz
Oliver G. Wachlin, Jahrgang 1966, schreibt vor allem für Film und Fernsehen und kennt beide Seiten der ehemaligen Mauerstadt. Auf der einen saß er wegen Fluchtversuch im Knast, auf der anderen lebt er mit seiner Familie an den Schauplätzen seines ersten Kriminalromans. www.wunderlandkrimi.de
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook