Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2005
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 01. September 2005 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung

Horst Petri liest aus seinem neuen Buch „Der Wert der Freundschaft“ (Kreuz Verlag 2005)

Was macht die Faszination der Freundschaft aus, die jenseits von Familien- und Liebesbeziehungen Menschen zu engen Verbündeten zusammenschmiedet?

Horst Petri untersucht in seinem neuen Buch „Der Wert der Freundschaft. Schutz, Freiheit und Verletzlichkeit einer Beziehung“ die reiche Welt der
Freundschaftskulturen von der Kindheit bis ins hohe Alter.

Dabei geht er über die konventionelle Beschreibung von Frauen- und Männerfreundschaften hinaus und bezieht Freundschaften zwischen Frauen und Männern, Dreiecksfreundschaften,
„Augenblicksfreundschaften“ und soziale Utopien der Freundschaft mit ein.

Wo die klassischen gesellschaftlichen Bindungen mehr und mehr versagen, wird Freundschaft zu einer Überlebensstrategie.
Horst Petri untersucht die vielseitigen Facetten dieser Beziehung und leuchtet ihren emotionalen Reichtum für die Persönlichkeitsentwicklung aus.

Zahlreiche Beispiele aus Literatur und Film sowie aus der psychoanalytischen Praxis erhöhen das Lesevergnügen.
Ein anregendes und in bunten Farben leuchtendes Buch über das Geschenk der Freundschaft.


Prof. Dr. Horst Petri
Bild: © Detlef Berentzen
Prof. Dr. Horst Petri, geb. 1936, ist Nervenarzt, Kinder- und Jugendpsychiater und Psychoanalytiker.
Von 1981 bis 2001 lehrte er Psychotherapie und Psychosomatische Medizin an der FU Berlin. Er ist Verfasser zahlreicher, in mehrere Sprachen übersetzter Bücher.
1996 erhielt er den Hans-Czermak-Preis der Stadt Wien für sein „Gesamtwerk für eine gewaltfreie Erziehung“.
Er arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in Berlin.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook