E
E

Nicoleta Esinencu

geboren 1978 in Chişinău

Nicoleta Esinencu, geboren 1978 Chişinău, studierte Theaterwissenschaft und Bühnenbild an der staatlichen Kunstuniversität in Chişinău. Die Dramatikerin und Theaterregisseurin ist seit ihrem Studium als Autorin und Regisseurin in der Theaterszene Rumäniens und der Republik Moldau aktiv. Nach einem Stipendium an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart wurde sie mit ihrem Stück "FUCK YOU, Eu.ro.Pa!" (2005 in deutscher Übersetzung bei Solitude in Stuttgart erschienen) einem breiten Publikum bekannt. Das Stück löste wegen seiner europakritischen Inhalte heftige politische Debatten in Rumänien und der Republik Moldau aus, gewann den rumänischen dramAcum-Theaterpreis und wurde im Reader des rumänischen Pavillons bei der 51. Biennale in Venedig (2005) veröffentlicht. Es folgten ein Stipendium am Récollets International Accommodation and Exchange Centre in Paris und ein Theaterstipendium in Bourges, Frankreich. Esinencu hat an verschiedenen Residency- und Kulturprogrammen teilgenommen, darunter am Künstlerhaus Edenkoben, am rumänischen Kulturinstitut in Paris und beim Literarischen Colloquium in Berlin. Esinencus Werke wurden in Rumänien, der Republik Moldau, Schweden, Deutschland, Russland, Japan, Frankreich und Österreich aufgeführt.

2007 gründete sie ihre eigene Theatergruppe, das Mobile European Trailer Theatre, das in der Republik Moldau allerdings kaum Arbeitsmöglichkeiten hat. Ebenso in 2007 erschien im Verlag der Buchhandlung Walther König „Nicoleta Esinencu. A(II)Rh+“, ein Band, der Stücke und Essays von Nicoleta Esinencu auf Rumänisch und Deutsch zusammenstellt. 2010 gründete sie in Chişinău den alternativen, theaterorientierten Künstlerraum Teatru Spălătorie, den sie auch leitet. Die Künstlerin, deren Texte in vier Sprachen übersetzt und in Rumänien, Deutschland, Bulgarien und Polen veröffentlicht wurden, war 2008 zu Gast bei der Leipziger Buchmesse und 2010 beim Internationalen Literaturfestival Berlin. 2012 war die Regisseurin mit "Clear History" im Rahmen des Festivals "Many Years After …" erstmals am HAU Hebbel am Ufer zu Gast. 2014 waren dort im Programm "Good Guys Only Win in Movies" die Stücke "Dear Moldova, can we kiss just a little bit?" (gemeinsam mit Jessica Glause) und "American Dream" zu sehen. Zuletzt war sie mit "Life" (2016) -eine Auftragsarbeit für das Festival „Die Ästhetik des Widerstands - Peter Weiss 100“ des HAU Hebbel am Ufer - in Berlin.


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook