F
F

Jörg Fauser

geboren 1944 in Frankfurt/Main

Jörg Fauser wird am 16. Juli 1944 in der Nähe von Frankfurt/Main als Sohn eines Malers und einer Schauspielerin geboren. 1963 erste Veröffentlichungen von Gedichten. Lebt in Frankfurt, Berlin, Göttingen, Istanbul, London, München.

Schreibt Hörspiele ("Cafe Nirwana", 1974, WDR), Gedichtbände ("Trotzki, Goethe und das Glück", 1979), Romane ("Der Schneemann", 1985 verfilmt mit Westernhagen), Reportagen, Erzählungen, Reportagen. Später wird man sagen, Jörg Fauser ist ein Begründer der deutschsprachigen Popliteratur: Ich war ein Außenseiter, der auch bei den Außenseitern auf der Außenseite saß.

Jörg Fauser wird im Morgengrauen des 17. Juli 1987 auf der A94 (?) bei München von einem LKW überfahren. Charles Bukowski schreibt: "...gegen einen LKW kommt keiner an - goodbye Joe, ich bin froh, dass wir Dich hatten!"


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook