D
D
 Esther Dischereit
Bild: © Esther Discherei
Zurück zur Übersicht

Esther Dischereit

geboren 1952

Esther Dischereit debütierte 1988 mit dem bekanntgewordenen Prosaband »Joëmis Tisch«, der ins Englische übersetzt wurde. Es folgten neben Prosa (»Übung jüdisch zu sein« 1998, »Mit Eichmann an der Börse« 2001) und Essays auch Hörstücke und Theaterproduktionen. 1992 Gründung der Avantgarde-Band WordMusic. Nach »Als mir mein Golem öffnete« (1997) und »Rauhreifiger Mund oder andere Nachrichten« (2001, Vorwerk 8) erscheint nun der dritte Lyrikband der Autorin. Dischereit gehört zu den profiliertesten Vertreterinnen der jüngeren jüdischen Literatur, vor allem aber zu den sprachlich avanciertesten, wie Petra Günther im Kritischen Lexikon der Gegenwartsliteratur schrieb.


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook