Y
Y

Deniz Yücel

geboren 1973 in Flörsheim

Deniz Yücel, geboren 1973 in Flörsheim am Main, studierte Politikwissenschaft an der FU in Berlin. Seit 1999 ist er als freier Autor u.a. für Der Tagesspiegel, Jüdische Allgemeine, die tageszeitung, Süddeutsche Zeitung, amnesty journal, Der Standard, Blond sowie den Bayerischen, Norddeutschen und Westdeutschen Rundfunk tätig. Zwischen 2002 und 2007 war er Redakteur der Wochenzeitung Jungle World, zwischen Juli 2007 und März 2015 Redakteur der Berliner Tageszeitung taz. Seit 2015 ist Deniz Yücel Türkei-Korrespondent der WeltN24-Gruppe.
Seit 2012 veranstaltet er mit Yassin Musharbash (Die Zeit) und Mely Kiyak (Berliner Zeitung) die Lesung »Hate Poetry«, eine Bühnenshow mit rassistischen Leserbriefen. Für Hate Poetry wurden Yücel und die anderen Gründungsmitglieder in der Kategorie „Sonderpreis“ als Journalisten des Jahres 2014 ausgezeichnet. Deniz Yücel ist Träger des Kurt-Tucholsky-Preises für literarische Publizistik 2011.


Veranstaltungen
Der literarische Salon
auf facebook