Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2010
Gelaufene Veranstaltung

Sonntag, 31. Oktober 2010 um 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
@ Botanischer Garten und Botanisches Museum

LITERARISCHER KINDERSALON BEIM HALLOWEEN-FAMILIENTAG IM BOTANISCHEN GARTEN

Das schaurig-schöne Fest für Jung und Alt im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin

Gruselgeschichten für Kinder - Botanisches Museum – Blütensaal

Gruselgeschichten für Kinder im Botanischen Museum
Lesungen aus verschiedenen aktuellen Kinder- und Jugendbüchern immer zur vollen Stunde (jeweils 30 Minuten ab 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr)
mit dem Berliner Kinder- und Jugendbuchbuchautor Wieland Freund, der Berliner Kinder- und Jugendbuchautorin Ute Krause und der Berliner Saloninitiatorin Britta Gansebohm.


11:00 Uhr & 12:00 Uhr & 13:00 Uhr
Britta Gansebohm liest für Kinder ab 7 Jahren aus
"Das große Buch vom Vamperl"

(Autorin: Renate Welsh, dtv junior, erscheint im Oktober 2010)

Frau Lizzi kommt aus der dreiwöchigen Kur zurück in ihre Wohnung und stellt fest, dass diese dringend vom Staub befreit werden muss. Als sie ein besonders großes Spinnennetz entfernt, findet sie in ihrem Putztuch einen kleinen, grünen Vampir. Zuerst erschreckt sich Frau Lizzi, aber dann beschließt sie den winzigen Vampir mit Milch aufzuziehen, damit er ein guter Vampir wird. Das Vamperl ist ein kleiner Vampir, der überhaupt nicht gefährlich ist, er hat nur eine besondere Eigenart: Wird ein Mensch zornig und böse, kommt er zu ihm und sticht ihm in die Galle - um ihm das Gift herauszusaugen. Worauf der betreffende Mensch auf einmal sehr freundlich wird.
Das große Buch vom Vamperl vereint erstmals alle drei Vamperl-Bände. Wie der kleine Vampir aufwächst, wie ihn Frau Lizzi schweren Herzens in einen Ballon setzt, damit er seinesgleichen findet, und wie sich Frau Lizzi schließlich selbst auf große Reise begibt, um Vamperl und seine Vamperlina wiederzusehen.


14:00 Uhr
Wieland Freund liest für Kinder ab 10 Jahren aus
"Der schwarze Karfunkel - Der Geist von Zweiseelen"

(erschienen Februar 2010, Beltz & Gelberg)

"Der Graf zupfte an seinem Handschuh, entblößte seine lange, weiße Hand und streckte sie Anders hin. Der Graf trug einen neuen Ring! Der Ring trug einen neuen Stein! Wie schwarz er war! Wie abgrundtief schwarz!"
Wie ein tiefer, schwarzer Ozean zieht der Karfunkel alles in seinen Bann - auch Anders kann den Blick nicht von ihm wenden. Doch mit dem Karfunkel kommt auch das Unglück nach Zweiseelen und die Welt verfinstert sich zusehends. Dämonen verfolgen Anders in seinen Träumen, unheimliche Lichter geistern durchs Haus und die Sage vom Höllenfürsten Ariel scheint wahr zu werden. Als kurz darauf die furchtlose Thekla auftaucht, das Mädchen, das niemand kennt, fasst Anders wieder Mut. Gemeinsam machen sich Anders und Thekla daran, das Mysterium um den schwarzen Karfunkel zu lüften - ob es ihnen gelingt?
Pressestimme/n:
„Eine wirklich gruselige Geschichte!“ - Rhein-Main-Zeitung
„Mit Fortsetzungen ist es oft wie mit Teebeuteln - beim dritten Aufguss kommt nur noch fade Brühe heraus. Wieland Freunds Reihe Der schwarze Karfunkel ist anders. Die einzelnen Bände gewinnen durch ein raffiniert gesponnenes Beziehungsnetz zu den Vorgängern und Nachfolgern.“ - DIE ZEIT


15:00 Uhr
Wieland Freund liest für Kinder ab 11 Jahren aus
"Gespensterlied"

(erschienen im August 2009, Beltz & Gelberg)

Stimmt es, dass auf der Familie von Quast ein Fluch liegt? Gottfried von Quast, mit seinen 13 Jahren der jüngste Spross der adeligen Familie, will es wissen. Mit seinem Freund Malte schleicht er nachts heimlich auf den Friedhof. Dort werden die beiden Zeugen mysteriöser Machenschaften des Friedhofwärters Feldeisen. Hals über Kopf treten sie den Rückzug an, doch da stellt sich ihnen eine schaurige Gestalt in den Weg: Baldanders. Wer aber ist Baldanders? Und wer verbirgt sich hinter Feldeisen? Ein Abenteuer beginnt, das Gottfried und Malte in eine gespenstische Zwischenwelt und zurück bis ins 17. Jahrhundert führt.
Pressestimme/n:
„Wieland Freund stimmt ein Gespensterlied an, das so schön gruselig klingt wie ein Schauerroman.“ - Die Welt


16:00 & 17:00 Uhr
Ute Krause liest für Kinder ab 8 Jahren aus
"Osman. Der Dschinn in der Klemme"

(erschienen im August 2009, Oetinger, Einband und farbige Illustrationen von Ute Krause)

War es ein Flaschengeist, der dem Großwesir in die Suppe gespuckt und die Stadt Wien vor den Türken gerettet hat?
Als Anton die staubige Flasche entkorkt, die er in einem kleinen Laden entdeckt hat, ahnt er nicht, welche Abenteuer auf ihn warten. Der Dschinn Osman, der aus der Flasche steigt, ist zwar der Diener seines neuen Herrn. Und wenn man gut für ihn kocht, erfüllt er Anton auch gern einen Wunsch. Aber leider ist das mit dem Wünschen gar nicht so einfach. Plötzlich finden sich Anton und seine Schwester in der Vergangenheit wieder und müssen eine Botschaft aus dem Heerlager der Türken schmuggeln. Allerdings hat Osman ihnen eine wichtige Kleinigkeit verschwiegen und es scheint keinen Weg mehr zurück zu geben...
Pressestimme/n:
„Ute Krause öffnet mit ihrem Dschinn Osman für Kinder eine Tür in die Vergangenheit. Sie kreiert eine grandiose Mischung aus Realität und Fiktion, Geschichte und Gegenwart. Miz Witz und ständigen Wandlungen im Verlauf der Geschichte wird ein anhaltender Spannungsbogen erzeugt. Kurz: Ein wunderbar historisch-phantastischer Roman für Kinder.“ - kinderbuch-couch.de, Juni 2010
"Mit viel Witz und einem Gespür für Situationskomik erzählt die Autorin ihre vor historischem Hintergrund spielende märchenhafte Zeitreisegeschichte so spannend und unterhaltsam, dass dem Leser nicht nur die beiden Kinder, sondern auch der eigensinnige Flaschengeist ganz schnell ans Herz wachsen und man das Buch bis zu seinem guten Ende nicht mehr aus der Hand legen will." - Medienprofile, Mai 2010
Downloads zum Thema
Gruselgeschichten im BGBM - Presseinfo (pdf 235.96 KB)
Halloween 2010 im BGBM - Presseinfo (pdf 977.10 KB)
Die Autorin Renate Welsh, geboren 1937 in Wien, studierte Englisch, Spanisch und Staatswissenschaften und schreibt seit 1970 sowohl Kinder- und Jugendbücher (für die sie mehrfach den Österreichischen Staatspreis, den Preis der Stadt Wien und den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt), als auch Bücher für Erwachsene. Ihr Gesamtwerk, zu dem auch der Kinderbuchklassiker „Das Vamperl“ gehört, wurde 1995 mit dem Österreichischen Würdigungspreis ausgezeichnet.
 Wieland Freund
Bild: © HRSchulz
Wieland Freund, geboren 1969 bei Paderborn, ist Autor, Kritiker und Journalist. Für seine ersten beiden Kinderbücher, Lisas Buch (2003) und Gespensterlied (2004), die bei Gulliver erschienen sind, wurde er mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Bei Beltz & Gelberg hat der Autor bislang Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts, Der schwarze
Karfunkel,Tulpenfieber und Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün veröffentlicht. Der Autor lebt mit seiner Familie in Berlin.
 Ute Krause
Bild: © Tomasz Poslada
Ute Krause, 1960 in Berlin geboren, wuchs u.a. in der Türkei, Nigeria, Indien, den USA und Deutschland auf. In München studierte sie Film und Fernsehspiel. Sie dreht Kurz- und Dokumentarfilme sowie Werbespots, zeichnet Cartoons, schreibt Drehbücher und hat seit 1985 mehr als 60 Bilder- und Kinderbücher veröffentlicht. Ihre Bücher wurden international übersetzt, für das Fernsehen verfilmt und vielfach ausgezeichnet, u.a. von der niederländischen Kinderjury und der Stiftung Buchkunst sowie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
 Britta Gansebohm
Bild: © Doris Poklekowski
Britta Gansebohm, gebürtige "Wendländerin", beendete ihr Studium der Germanistik- und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit dem Grad eines Magister Artium. Neben ihrer Tätigkeiten als Schauspielerin für das Fernsehen und als Tänzerin am Theater gründete sie 1995 den ersten öffentlichen Salon in Berlin. Sie bietet ein Podium für junge Autoren, Gegenwartsliteratur und gegenwärtige Themen. Viele inzwischen sehr bekannte SchriftstellerInnen der jüngeren Generation hatten ihre ersten größeren Lesungen in ihrem Salon. Britta Gansebohms Salon gilt als Initialzündung und das "Original" der neuen Berliner Salonkultur. Seit Januar 2002 entwickelt sie für das viertägige Festival "Geschichten in Jurten - Berliner Wintersalon" das Literaturkonzept und das Autorenprogramm für 100 Lesungen mit 35 Autorinnen und Autoren, das jährlich im Januar unter dem Dach des Sony Centers stattfindet.
PROJECToRAT Concept & Management Uwe Berger
@ Botanischer Garten und Botanisches Museum
Königin-Luise-Straße 6-8, Berlin-Dahlem, 14195 Berlin
www.bgbm.org
Der literarische Salon
auf facebook