Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2002
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 29. Januar 2002 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Johannes Althoff (Hrsg.) liest aus "Berlin W. Ein paar Kapitel von der Oberfläche"

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts bildete der "Neue Westen", d.h. die Gegend um den Kurfürstendamm, die Kantstraße und das Bayrische Viertel ein Neubaugebiet mit äußert luxuriösen Wohnungen, die über 10-15 Zimmer verfügten, mit größtem Komfort und den neuesten technischen Errungenschaften ausgestattet waren.

Mit scharfer Beobachtungsgabe und pointiertem Witz hat Edmund Edel ein vor Bosheit funkelndes satirisches Porträt jener feinen Gesellschaft von damals geschaffen und mit eigenen Illustrationen versehen.

Edmund Edel (1863-1934) wuchs in Berlin-Charlottenburg auf und studierte Malerei in München und Paris. Er war Illustrator humoristischer Zeitschriften und verhalf dem Plakatstil, den er bei Toulouse-Lautrec kennengelernt hatte, in Deutschland zum Durchbruch. Bekannt wurde er auch als Autor von satirischen Schriften, Romanen, Filmdrehbüchern und als Filmregisseur.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook