Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2001
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 27. Februar 2001 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Paul Kersten liest aus seinem neuen Gedichtband "So viele Wunden in der Luft" (Lyrikedition 2000)

Schon zum zweiten Mal ist Paul Kersten zu Gast im Literarischen Salon. In seinen Gedichten beschwört er den magischen Moment, der die Oberfläche der Dinge durchlässig macht. Kindheitszenen erscheinen heller und schärfer konturiert, als sie es je gewesen sind und intensive Momentbilder von morbider Schönheit zeichnen die Natur als Ort permanenten Sterbens. Das lyrische Bewusstsein pflegt Umgang mit seinen "unsichtbaren Verletzungen", die im Gedächtnis aufbewahrt sind und, wenn Erinnerungen zur Wort-Realität werden, mit den von draußen eindringenden Bildern zusammenfallen: So viele Wunden in der Luft.
Paul Kersten, geboren 1943, studierte Germanistik, Linguistik und Philosophie in Hamburg. Er ist seit 1973 als Literaturredakteur beim NDR-Fernsehen für "Kulturjournal" und "Bücherjournal" mitverantwortlich. Im März 2000 las er im Podewil aus seinem 1978 erschienenen Prosawerk "Der alltägliche Tod meines Vaters". Weitere Veröffentlichungen u.a.: "Briefe eines Menschenfressers" (Roman, 1987), "Abschied von einer Tochter" (Roman, 1990), "Die Helligkeit der Träume" (Roman, 1992)

Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook