Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2000
Gelaufene Veranstaltung

Dienstag, 18. Januar 2000 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil

Lesung

Simone Hantsch liest aus "Das Alphatier aus dem Leben der Gertrud Duby-Blom"

Gertrude Lörtscher, 1901 in einem Schweizer Pfarrhaus geboren, war immer dort zu finden, wo gegen Ungerechtigkeiten gestritten wurde: in England und Italien; in ihrer Heimat als Vorsitzende der sozialdemokratischen Frauenbewegung; in Deutschland, wo sie zunächst zur SAP gehörte und 1932 in die KPD eintrat. Als begabte und charismatische Rednerin dieser beiden Parteien hinterläßt sie großen Eindruck bei tausenden von Menschen.

Simone Hantsch erzählt die abenteuerliche und zugleich tragische Geschichte einer außergewöhnlichen Frau, die 92-jährig am Ende unseres Jahrhunderts und ihres Weges angekommen, müde sagt: "Von uns werden nur Coca-Cola-Flaschen hinterbleiben."

Die Autorin, Simone Hantsch, legt mit diesem Buch ihre erste große publizistische Arbeit vor. Sie wurde 1963 geboren, wuchs in Garnsdorf, Karl-Marx-Stadt und Berlin auf. In Rostock studierte sie Lateinamerika- und Literaturwissenschaften. Mehrere Jahre arbeitete sie als Journalistin beim Allgemeinen Deutschen Nachrichtendienst. Seit 1996 ist sie freischaffende Journalistin und Autorin.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im Klub im Podewil
Klosterstr. 68-70, Mitte-Tiergarten-Wedding, 10179 Berlin
www.podewil.de
Der literarische Salon
auf facebook