Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2013
Gelaufene Veranstaltung

Donnerstag, 17. Oktober 2013 um 20.00 Uhr
im orangelab

BUCHPREMIERE: Lesung mit dem Schauspieler und TATORT Bremen-Kommissar Oliver Mommsen & Gespräch mit dem Autor Gerhard J. Rekel

Oliver Mommsen liest aus dem druckfrischen Roman "Die chinesische Dame" (styria premium 2013) von Gerhard J. Rekel. Der Autor Gerhard J. Rekel erzählt von seinen Recherchen in Schanghai

In Kooperation mit dem Verlag styria premium.


Bild: © Styria Premium
Durch eine „Notlüge“ gefährdet Christian Selikowsky, der Held des Buches, das Leben seiner Liebsten. Seither verfolgen ihn brutale Albträume. Der junge Architekt beschließt, wahrhaftig zu leben, will reinen Tisch machen.

Auch mit seinem Vater, für dessen Firma er zwar arbeitet, dem er sich aber entfremdet hat. Christian reist von Wien nach Tirol, wo sein Vater in einem idyllischen Dorf das traditionsreiche Modeimperium leitet. Doch als Christian eintrifft, liegt der Patriarch tot am Schreibtisch. Angeblich Herzinfarkt. Kurz zuvor hatte der alte Herr Besuch von einer chinesischen Dame. Was wollte die attraktive Managerin?

Christian stößt auf Lügen. Seine Nachforschungen führen ihn nach Schanghai und in die chinesische Provinz, wo er Wahrheiten über den Vater, die Beziehung zu seiner Verlobten, seiner Familie und sich selbst entdeckt, die er niemals erwartet hätte. „Du sollst nicht lügen“, heißt es in der Bibel. Konfuzius aber entgegnet: „Die Wahrheit ist ein tödliches Schwert!“ Wie viel Wahrheit erträgt der Mensch?
 Gerhard J. Rekel
Bild: © ohne
Gerhard J. Rekel wurde 1965 in Graz geboren. Nach dem Studium an der Filmakademie Wien begab er sich auf ausgedehnte Studienreisen durch China, Indien und Südamerika. Für seine erste Filmkomödie TRAUMA erhielt er neben einer British-Academy-Nomination zahlreiche internationale Auszeichnungen. Drehbücher zu erfolgreichen TV-Reihen: „Tatort“, „Universum“ und „Terra X“. Drei Romane, zuletzt bei dtv-premium „Der Duft des Kaffees“. Rekel lebt in Berlin, hat noch einen Koffer in Wien und ist seit 2006 Gastdozent an der Donau-Universität Krems.
www.GerhardRekel.de
 Oliver Mommsen
Bild: © Zacher
Der in Düsseldorf geborene Schauspieler Oliver Mommsen (Jahrgang 1969) besuchte die Schauspielschule Maria Körber in Berlin. Es folgten Engagements u.a. bei den Züricher Festspielen, dem Schauspielhaus in Wien und der Volksbühne (Prater) Berlin. 2001 wurde er dem breiten Fernsehpublikum durch seinen Einstieg in den Bremer Tatort bekannt, in welchem er den Ermittler Nils Stedefreund spielt. Nach wie vor bleibt er aber auch dem Theater treu und wirkt regelmäßig in verschiedenen Produktionen mit.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im orangelab
Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin
orangelab.de
Der literarische Salon
auf facebook