Gelaufene Veranstaltung
Donnerstag, 15. Februar 2007 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater
Lesung & Filmvorführung
Lesung & Filmvorführung zum Projekt "Zeitreise. Die Geschichte der Deutschen" von und mit Rolf Hosfeld & Hermann Pölking
Vorgestellt werden die Bücher:
Die Deutschen 1918 bis 1945. Leben zwischen Revolution und Katastrophe. Rolf Hosfeld & Hermann Pölking (Piper Verlag 2006, Buch mit 3 DVDs)
Die Deutschen 1945 bis 1972. Leben im doppelten Wirtschaftswunderland. Rolf Hosfeld & Hermann Pölking (Piper Verlag 2006, Buch mit 3 DVDs)
"Zeitreise" erzählt die Geschichte der Deutschen in einer neuen Form. Alle Quellen, aus denen Vergangenheit anschaulich werden kann, sind zu einem multimedialen Projekt verbunden, dessen einzelne Teile sich ergänzen. Die Bücher bieten eine spannende Geschichtsdarstellung, die politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge deutlich werden lässt, mit selten gesehenen Fotos und Bildern, die die Alltagsgeschichte hinzufügen. Herman Pölking präsentiert auf drei DVDs eine filmische Zeitreise mit Bildmaterial aus weitgehend unbekannten regionalen und privaten Quellen aus ganz Deutschland und Europa.
Rolf Hosfeld, geboren 1948, Dr. phil., arbeitet als Filmemacher, Journalist und Chefredakteur der Reihe "Kulturverführer". Hermann Pölking, geboren 1954, arbeitet an dem Projekt "100 Stunden deutsche Geschichte im Film".
Freunde und Förderer des Literarischen Salons e.V.
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm),
10961 Berlin