Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2009
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 13. Juli 2009 um 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr
auf der MS Esplanade

Schiffsfahrt durch Berlin mit Sektempfang, Buffet und Lesung mit anschl. Gespräch

Foreign Affairs: Eine sinnenfrohe-kulinarisch-literarische Reise auf dem Hotelschiff MS Esplanade mit Ariane Sommer und Esma Annemon Dil

Das Team des Grand Hotel Esplanade Berlin und Der Literarische Salon Britta Gansebohm präsentieren: FOREIGN AFFAIRS - Geschichten von Männern und Frauen an unterschiedlichen Schauplätzen der Welt erzählt von Esma Annemon Dil und Ariane Sommer


Bild: © www.catonbed.de
Am 29. Juni erscheint das Buch "Foreign Affairs"( weissbooks.w ), eine Sammlung von 34 lakonisch-ironischen Kurzgeschichten, in denen das Autorinnen-Duo Esma Annemon Dil und Ariane Sommer einen wachsamen Blick hinter die Hochglanzfassade des Highlife wirft und dabei auf sehr eigenartige Illusionen von Glück und Erfolg, von Mann- und Frausein stößt.

Esma Annemon Dil und Ariane Sommer zeigen, wie Frauen als Choreographinnen von Affären das Gefühlsdickicht durchstreifen. Den Autorinnen gelingt eine schlagfertige Aufarbeitung des Geschlechterkampfes, die das Verhältnis zwischen Männern und Frauen auf die Ebene des Spiels hebt. Für den stolzen und fordernden Mann und für die lebenslustige und freiheitsliebende Frau reiten sie eine Spitze gegen die vermeintliche Sicherheit in Liebes-Dingen.

Der Plot führt die Protagonisten an die Sehnsuchtsplätze der Welt und auf Abwege: Frauen und Männer begegnen sich in Shanghai, in einer Kochshow in Salzburg, in einem russischen Nachtclub, in den Katakomben von Paris oder in einer arabischen Oase.

Jede Begegnung folgt ihrer eigenen Logik - und hinterlässt die beunruhigende Ahnung, dass Geschenke des Schicksals zuweilen besonders teuer bezahlt werden. Oft enden die Erzählungen offen und bieten Gelegenheit, eigene Antworten auf Sinnfragen und das "Spiel mit dem schönen Schein" zu finden.

- 19.00 Uhr Sektempfang an Bord der MS Esplanade

- 19.30 Uhr Leinen los! 3,5 stündige Schiffstfahrt durch die Berliner Innenstadt mit einem Buffet kulinarischer Köstlichkeiten aus aller Welt, der Premieren-Lesung von Ariane Sommer und Esma Annemon Dil aus ihrem druckfrischen Buch und einem anschließendem Gespräch.

- Ende gegen 23.00 Uhr

Eine fotografische Dokumentation der sinnenfrohen kulinarisch-literarischen Schiffsfahrt vom 13. Juli 2009 auf der MS Esplanade mit Ariane Sommer und Esma Annemon Dil finden Sie unter "Foreign Affairs Juli 2009 auf www.catonbed.de
Das Webportal der Berliner Kunstszene

Über die Autorinnen:

"Ariane Sommer und Esma A. Dil könnten mit ihren global-glamourösen Abenteuern Bände füllen. Schön, dass schon mal einer erscheint" (Vogue, 7/2009). Vom 8. bis 14. Juli 2009 sind die beiden Autorinnen, die in den USA leben, auf einer ersten Presse- und Event-Reise in Deutschland unterwegs. Weitere Infos: www.weissbooks.com
 Esma Annemon Dil
Bild: © Christina von Messling
Esma Annemon Dil studierte Soziologie, Psychologie, Europa- und Völkerrecht. Ihre Dissertation schrieb sie in Paris und New York, wo sie auch für Elite Models arbeitete. Fünf Jahre lang war sie Redakteurin bei Vogue; heute führen sie ihre Reportagen für u.a. Vogue, SZ, FAZ und Vanity Fair um die ganze Welt. Die Autorin lebt in Los Angeles.
 Ariane Sommer
Bild: © Christina von Messling
Ariane Sommer wurde in Bonn geboren und wuchs als Tochter eines deutschen Botschafters rund um den Globus auf. Noch keine acht Wochen alt, zog sie mit der Familie nach Afrika und begann somit das erste ihrer vielen internationalen Abenteuer.
Sommer verbrachte ihr Leben in einigen der aufregendsten Städte der Welt, darunter Freetown in Sierra Leone, New Delhi, Madrid, Barcelona, Paris, Antananarivo auf Madagaskar, Miami, London und Berlin, wo sie Politische Wissenschaften studierte. Gegenwärtig pendelt die Kosmopolitin zwischen Los Angeles, New York und Shanghai. Während ihrer Auslandsaufenthalte lernte die Diplomatentochter fuenf Sprachen fliessend: Englisch, Spanisch, Franzoesisch, Deutsch und Italienisch. Zur Zeit widmet sie sich dem Mandarin Studium, um sich auf anstehende Projekte in China vorzubereiten.
Ariane Sommer ist Autorin des Stilratgebers "Die Benimm Bibel" (Argon Verlag 2001). Zur Zeit wird das Buch für den US Markt und China übersetzt. "Hoher Glamour Faktor und nie um eine Antwort verlegen." Schrieb Cosmopolitan. Harald Schmidt bezeichnete Sommer als "die Senkrechtstarterin in der deutschen Medienlandschaft". Seit 2001 arbeitete Sommer als feste, sowie als Gastkolumnistin für diverse namhafte Print Magazine und Zeitungen. Darunter Max, InStyle, Revue, Bunte, Playboy, Celebrity, MODE, Die Zeit, FACE, BLANK und BILD.
Mit fast hundert Stunden Fernsehprogramm (ua Pro 7 "Die Supergaertner", RTL "Top of the Pops, ntv "Lebensart" und "Lebensart Gourmet" ist Ariane Sommer auf dem deutschen Markt auch als Moderatorin bekannt und als Expertin in Sachen Lifestyle, Luxus und Etikette.
www.arianesommer.com
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
auf der MS Esplanade
Lützowufer 15, Grand Hotel Esplanade, 10785 Berlin
www.esplanade.de
Der literarische Salon
auf facebook