Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2009
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 12. Januar 2009
im BKA-Theater

Drei Bücher, drei Autoren und drei Annäherungen.

"Weit raus" oder in "Heim & Garten" oder als "Einzelgänger"

"Weit raus" oder in "Heim & Garten" oder als "Einzelgänger" - Die Suche nach dem Lebensglück. Drei Bücher, drei Autoren und drei Annäherungen. Mit Uwe Jahn, Victor Aadlon und Mario Wirz, der den Text von Christopher Isherwood liest

Christopher Isherwood: "Der Einzelgänger" (Titel der Originalausgabe: "A Single Man") gelesen von Mario Wirz Uwe Jahn: "Weit raus", Erzählungen Victor Aadlon: "Heim & Garten", Roman

Zum Buch: "Der Einzelgänger" (Aus dem Englischen von Axel Kaun) Als die Welt seiner Berlin-Stories, die in der Bühnenbearbeitung "Cabaret" Weltruhm erlangten, im Nationalsozialismus versank, emigrierte Isherwood in die USA. Seinem Motto "I am a camera" blieb er auch dort treu, und ein Beispiel seiner meisterhaften Beobachtungskunst ist der Roman "Der Einzelgänger" aus dem Jahr 1964. Er beobachtet die Außenwelt sehr genau. Dagegen setzt er die Darstellung der Innenwelt des Protagonisten. Das Alter und der Verlust des langjährigen Partners sind Gegenstand der literarischen Analyse.

Zum Buch: "Weit raus" (Erzählungen, erschienen 2008) Wie verhält man sich in intimen Beziehungen? Wie schützt man die Zuversicht vor den Zumutungen des Alltags? Zehn Geschichten um Wünsche und Leidenschaften, die überraschende Wendungen nehmen. Die Protagonisten sind unentschlossene Hedonisten mit mehr Vergangenheit, als ihnen lieb ist. Die einen haben sich für eine Partnerschaft entschieden, was ihnen nicht immer gut bekommt. Die anderen sind Singles geblieben und es geht ihnen auch nicht besser, weil mit den Jahren die Hoffnung knapp wird. Alle würden gerne ewig jung sein, sie fürchten sich vor ihren Erinnerungen und vor dem Alter, sind empfindlich geworden, nervös, leicht zu kränken, und wenn einer es nicht ernst mit ihnen meint, wird es ungemütlich.

Zum Buch "Heim & Garten" (Roman, erschienen 2008) Wenn ein erfolgreicher Werbemann plötzlich Pause macht und die Orte und Personen seiner Kindheit besucht, dann stimmt etwas nicht. Carl macht sich auf den Weg in die Vergangenheit, trifft Jugendfreunde, Großmutter und Mutter, schließlich sogar den gehassten Vater. Doch in dieser "Rückblende" ist heute nichts mehr so, wie es damals war. Mit der Schilderung dieser Reise in die Vergangenheit erzählt Aadlon eine in vielem typische Biografie der 1960er Generation.
Christopher Isherwood wurde 1904 in Cheshire/ England geboren. Seine Erlebnisse Anfang der 30er Jahre in Berlin lieferten das Material für "Leb wohl, Berlin", das in der Bühnenbearbeitung "Cabaret" Weltruhm erlangte. Isherwood emigrierte 1939 in die USA. Er starb im Alter von 83 Jahren in Santa Monica, Kalifornien.

Victor Aadlon alias Paul Kremp wurde 1962 im Saarland geboren. Er lebt als freischaffender Künstler auf der schwäbischen Alb.
www.derwahrepaul.de/
Uwe Jahn wurde 1964 im Wendland geboren. Sein journalistisches Handwerk lernte er als Regionalreporter in Brandenburg; heute lebt er in Berlin und arbeitet als Hörfunkredakteur für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Zahlreiche Glossen und Erzählungen sind in Anthologien und Zeitschriften erschienen.
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook