Salonkultur - Der Literarische Salon - Berlin

Litrarische Salonkultur

Veranstaltungen 2009
Gelaufene Veranstaltung

Montag, 09. März 2009 um 20.30 Uhr
im BKA-Theater

Lesung mit Musik

Hanno Rinke liest aus seinem Buch "Zerrissen - Ein Tagebuch in Briefen" (Europäische Verlagsanstalt)

Boris Steinberg singt Chansons von Hanno Rinke und wird dabei von Marc Haussmann am Flügel begleitet.

Hanno Rinke hat sein gesamtes Leben hindurch Briefe geschrieben. Viel Raum widmet er darin seiner Arbeit als Produzent und Vertrauter internationaler Klassikstars wie Karajan, Bernstein, Pogorelich, Argerich, Maazel und Rostropovich. Eine Besonderheit, denn er erlebt und beschreibt diese Musikgrößen aus nächster Nähe - als Künstler und als Menschen. Eine Auswahl seiner Briefe hat Hanno Rinke nun zu einem lebensprallen literarischen Tagebuch zusammengestellt: Voyeurismus ohne Schlüsselloch! Dabei verknüpft er seine Erlebnisse im ’Klassikzirkus’ mit seiner privaten Entwicklung: raus aus der Isolation einer im Katholizismus verankerten Jugend und hinein ins Leben eines Homosexuellen, der durch die Welt reist, sich findet und das in einer nichts auslassenden Welt vor AIDS.
Downloads zum Thema
Leseprobe: Warum »Zerrissen«? (pdf 1.20 MB)
 Hanno Rinke
Bild: © privat
Hanno Rinke, geb.1946 in Berlin, betreute und produzierte nach Ausbildung, Jura- und Musikstudium für die Deutsche Grammophon internationale Klassikstars. Später verantwortete er das internationale Marketing der Deutschen Grammophon. Seit seiner Kindheit lebt Hanno Rinke in Hamburg, wo er als Schriftsteller, Komponist und Regisseur arbeitet. Er gründete eine Film- Produktionsfirma sowie die "Guntram und Irene Rinke Stiftung".
www.hanno-rinke.de
 Boris Steinberg
Bild: © Marcus Witte
10 Jahre war Boris Steinberg als Veranstalter des Chansonfestes Berlin tätig, als Sänger veröffentlichte er sechs CDs- zuletzt sein BEST OF im Mai 2007. Seine Lieder "Fallschirmspringer" und "Unter meiner Haut" fanden den Weg ins Radio und wurden heimliche Hits. Zuletzt erschien sein Buch "Alles Chanson" (Geistkirch Verlag 2008).
 Marc Haussmann
Bild: © René Löffler
Marc Haussmann hat Klavier in Moskau und New York sowie Komposition in Paris studiert. Er war Fellow am Virginia Center for the Creative Arts und begleitete als Pianist und Keyboarder Künstler wie Corinne Douarre und Kent.
Moderation: Britta Gansebohm
Der Literarische Salon Britta Gansebohm
im BKA-Theater
Mehringdamm 34, Berlin-Kreuzberg (UBhf.: Mehringdamm), 10961 Berlin
Der literarische Salon
auf facebook