Gelaufene Veranstaltung
Dienstag, 01. Juni 1999 um 20.30 Uhr
im Klub im Podewil
Doppellesung
WASSERGESCHICHTEN
Felicitas Hoppe liest aus ihrem Roman "Pigafetta" und John von Düffel liest aus seinem Buch "Vom Wasser"
John von Düffel liest aus seinem ersten Roman "Vom Wasser" mit rhapsodischer Kraft die dramatische Geschichte einer Papierfabrikantendynastie. Düffels Erzähler ist zwischen zwei Flüssen aufgewachsen, mit denen seine Erinnerungen, Träume und Gedanken eng verwoben sind.
Auch Felicitas Hoppe erzählt in ihrem ersten Roman "Pigafetta" vom kühlen Naß. Genauer gesagt von seltsamen Passagieren an Bord eines namenlosen Frachters, der von Hamburg aus einmal um die Welt fährt.
John von Düffel, geb. 1966 in Göttingen, war als Theater- und Filmkritiker, Hörspielautor, Dramatiker und Übersetzer tätig. Zur Zeit arbeitet er als Dramaturg am Hamburger Thalia Theater. Für sein Erfolgsdebüt "Vom Wasser" (1998) - Anfang 1999 im Literarischen Salon vorgestellt - wurde John v. Düffel u.a. mit dem Aspekte-Literaturpreis und dem Jürgen-Ponto-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm der Roman "Zeit des Verschwindens" (DuMont 2000).
Felicitas Hoppe, 1960 in Hameln geboren, lebt als freie Autorin in Berlin.1996 erschien ihr Geschichtenband "Picknick der Friseure, für den sie u.a. mit dem "aspekte-Literaturpreis" ausgezeichnet wurde.